[osm-bnsu] Andere Frage zum Thema Relationen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Nov 13 19:23:35 CET 2010

Hallo,

Edbert van Eimeren wrote:
> Die andere Frage ist, wie man erkennen kann, dass an einer Kreuzung
> Abbiege-Relationen fehlen. Gibt es dazu irgendwo schon Ansätze?

Mir sind keine bekannt. Schlimmer noch, wir haben auch bislang keine
gute Moeglichkeit, das Fehlen von Abbiegerelationen zu mappen ("an der
Kreuzung war jemand, die ist richtig gemappt").

Ideen:

1. Wenn man Zugriff auf gewerbliche Daten hat: Eine Heuristik entwickeln
und an diesen Daten erproben (z.B. "in 73% aller Faelle gibt es
Abbiegebeschraenkungen, wenn der Kreuzungswinkel > 135° ist" oder
sowas), dann die Heuristik auf OSM anwenden. Das waere etwas grenzwertig
aber noch ok.

2. Rausfinden, wer fuer das Aufstellen von Schildern zustaendig ist und
von denen irgendwie eine Information a la "an der Kreuzung X-Strasse mit
Y-Strasse stehen 4 von diesen blauen Pfeil-Schildern rum" bekommen, dann
hinfahren und mappen.

Bye
Frederik