[osm-bnsu] einzelne gebäude vs. addr:interpolation (War: Re: Gebäude auf Layer 1, Weg darunter)

Fabian Köster f.koester at tarent.de
Do Mai 20 11:26:43 CEST 2010

> ich bin ein Neuling. Daher wo wir gerade mal grob beim Thema sind
> (Poppelsdorf): Was ist denn jetzt eigentlich das "Ziel"? Wirklich einzelne
> "buildings" oder Kanten mit "addr:interpolation"? Ich mache gerade
> letzteres, auch da ich nicht wüsste wie ich in einer Gegend wie Friesdorf,
> in der eher einzelne Häuser stehen als Reihenhäuser, bei der
> Satelliten-Bild-Auflösung an diese Information kommen sollte.
>
> Vermutlich wird diese Frage auf ein "Hauptsache irgendwas" heraus laufen
> oder? (Oder auf einen RTFW-Link :-) ). Aber schön ist es ja eigentlich
> [...]

Ich glaube es ist nicht schlimm, wenn eine Stadt / ein Land / die Welt
(vorübergehend) uneinheitlich ist, was sich ja auch kaum vermeiden lässt. Die
zahlreichen Mapper sind ja auch unterschiedlich und haben andere Präferenzen.
Zumal die Daten ja auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstehend und es so
ggf. "Altlasten" gibt.

Die meisten Leute bei OSM sind glaub ich der Meinung, dass das Ziel sein
sollte, so detailliert wie möglich zu sein, also einzelne Gebäude erfasst
werden sollten. Als Übergangslösung ist es jedoch sinnvoll, addr:interpolation
zu verwenden, um schonmal eine Ausgangsbasis zu haben. (Wenig Information ist
besser als keine).

Falls du nicht genügend Informationen zu den Gebäudegrenzen zur Verfügung
hast, ist es sicherlich kein Problem, Interpolationen zu verwenden. Jemand
anders (oder du selbst) wir das vielleicht irgendwann verbessern. So stehts
auch auf [1]

Die Yahoo-Sattelliten-Bilder sind leider schlecht geeignet, um darauf die
Gebäudegrenzen bei Reihenhäusern zu erkennen, aber für den gesamten Block
sollte es schon reichen. Dann kannst du z.B. vor Ort den Block ablaufen (was
du wegen der Hausnummern ja ohnehin musst und z.B. in den Ausdruck der OSM-
Karte die ungefähren Gebäudegrenzen markieren. Muss ja nicht auf den
Zentimeter genau sein.

Wegen der zuverlässig abschirmenden Häuserwände ist es meist keine gute Idee,
die Grenzen mit dem GPS zu erfassen.

Gruß,
Fabian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr:interpolation

--
tarent Gesellschaft für Softwareentwicklung und IT-Beratung mbH
Geschäftsführer: Boris Esser, Elmar Geese

Heilsbachstr. 24  53123 Bonn,   fon +49 228 52675-0    fax +49 228 52675-25
Weigandufer 45    12059 Berlin  fon +49 30 5682943-30  fax +49 228 52675-25