[osm-bnsu] Gebäude auf Layer 1, Weg darunter

Quietscheentchen quietscheentchen4711 at nurfuerspam.de
Do Mai 20 22:49:20 CEST 2010


Hallo

> ich bin ein Neuling. Daher wo wir gerade mal grob beim Thema sind (Poppelsdorf): Was ist denn jetzt eigentlich das "Ziel"? Wirklich einzelne "buildings" oder Kanten mit "addr:interpolation"?
> Ich mache gerade letzteres, auch da ich nicht wüsste wie ich in einer Gegend wie Friesdorf, in der eher einzelne Häuser stehen als Reihenhäuser, bei der Satelliten-Bild-Auflösung an diese Information kommen sollte.
>
> Vermutlich wird diese Frage auf ein "Hauptsache irgendwas" heraus laufen oder? (Oder auf einen RTFW-Link :-) ). Aber schön ist es ja eigentlich nicht, wenn das schon in einer Stadt völlig uneinheitlich ist.

Gebäude mit Adressen sind eindeutig schöner, es gibt aber auch nicht 
überall Satellitenbilder um Häuser abzuzeichnen. In Großstädten ist es 
auch einfacher mit Interpolation. Fabian schrieb ja schon, dass die 
Satellitenbilder von Yahoo eher schlecht sind, vor allem bei dichter 
Bebauung.

Wg. der Hausnummern musst du ja eh durch die Straße, ausser du willst 
Blöcke abkürzen und notierst nur an Kreuzungen die Nummern, dann fehlen 
aber die POIs auf der Straße und Häuser die zusätzlich Buchstaben in der 
Hausnummer haben. Bei der Gelegenheit kannst du kurz notieren, wie viel 
Häuser neben einander Stehen. Die Lücken zwischen Gebäuden kann man 
i.d.R. auf den Satellitenbild gut erkennen und dann einfach mit dem 
terracer Plugin in die entsprechende Anzahl Häuser teilen. 
Durchnummerieren und auch eine Relation für die Straße (Optional) legt 
das Plugin auch an. Geht dann recht schnell.

Quietscheentchen