[osm-bnsu] Häuser in JOSM

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Fr Jul 23 15:58:22 CEST 2010

On Friday 23 July 2010 08:55:51 Norbert Hansen wrote:
> [...]
> ich glaube, jetzt zu wissen, wo der Hase begraben ist.
> Zuerst links "Gebäude zeichnen" anklicken, Rechteck malen und markieren,
> dann Strg+T, dann niedrigste und höchste Hausnummer eingeben, dann Enter
> drücken. Eigentlich bin ich jetzt fertig. Ich habe ein Doppelhaus mit
> exakt gleichen Größen.
> Jetzt kommt der Hammer, m.E. nach ein Fähler (schwäbisch) in JOSM.
> Unter dem Doppelhaus ist noch das Rechteck. Wenn man das noch markierte
> Feld zur Seite rückt, dann sieht man das ursprüngliche Rechteck, das ich
> jetzt löschen kann. Dann wird Garmin keine Fehler mehr anzeigen.
Ich habe das gerade mal ausprobiert, STRG+T klappt nicht, sondern Umschalt+T,
dann kannst man die Hausnummern und die Straße eingeben. Unten ist noch ein
Haken bei 'Ursprungsweg löschen' zu setzen, dann ist alles in Ordnung.
Ich habe das terracer-Plugin installiert. Und benutze die latest-JOSM-Version.

> By the way
> Wie kann man Grundwasserpumpen zur Trinkwassergewinnung als POI
> markieren? Es gibt bei uns in Troisdorf eine ganze Reihe davon. Sie sind
> mit einem Drahtgatter abgesperrt. Dies habe ich einmal ausprobiert.
Ich habe in Remagen auch zwei von diesen Pumpen mit Bugs versehen, bin da noch
nicht weiter gekommen.