[osm-bnsu] Rhein-Sieg (nrw) Luftbilder in wgs84 (HQ)

Juma juma.osm at web.de
Mo Jul 5 19:02:16 CEST 2010

Edbert van Eimeren wrote:
> [...]
> Copyright-Hinweis auf das Landesvermessungsamt NRW als
> Dateneigentuemer bei Visualisierungen jeder Art anzubringen."
>
>   -  Die Daten des LVA-NRW (=Luftbilder) wollen wir nicht weitergeben.
>   -  Ein Geo-Daten-Infrastruktur Projekt sind wir möglicherweise nicht.
>   -  Bei Visualisierung jeder Art ist unklar, ob damit auch alle
> abgeleiteten
>      Werke, wie es Einträge in der OSM-Datenbank wären, gemeint sind.
>
> Ich habe daher kein Gefühl dafür, ob wir dieses WMS zum Abzeichnen in
> JOSM/Merkaartor benutzen dürfen oder nicht.

Hallo,

ich finde diesen Satz hier zentral:
"Die mittelbare oder unmittelbare Weitergabe der Daten an Dritte ist
[...] ohne ausdrueckliche Genehmigung durch das Landesvermessungsamt NRW
nicht zulaessig."

Da das Abdigitalisieren und Speichern in der OSM-Datenbank eine
Weitergabe der Daten an Dritte darstellt, müsste vorher auf jeden Fall
das Einverständnis des LVA (*) eingeholt werden.

Einfach mal eben Abdigitalisieren sollte man also schön bleiben lassen!

> Nur zum Ansehen finde ich http://www.tim-online.nrw.de/tim-online besser.

Die Daten, die du bei tim-online siehst, sind ebenfalls vom LVA (*), nur
dass sie hier über ein Portal präsentiert werden und nicht direkt über
die WMS-Schnittstelle. Wenn du tim-online nur zum Anschauen nutzt, dann
kannst du auch den WMS nur zum Anschauen nutzen. Und ja, du hast recht:
Portale sind generell netter in der Handhabung, als die direkte Anfrage
an einen WMS.

(*) Das Landesvermessungsamt LVA NRW existiert nicht mehr. Diese Behörde
ist nun Teil der Bezirksregierung Köln, Abteilung 7: GEObasis NRW
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung07/index.html

Schöne Grüße,
Juma