[osm-bnsu] Rhein-Sieg (nrw) Luftbilder in wgs84 (HQ)

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Mo Jul 5 02:11:37 CEST 2010

Hallo Juma

Am 04.07.10 20:05, schrieb Juma:

> Moin,
>
> die Parameter und ihre Bedeutung (samt den möglichen Ausprägungen)
> sind bei allen WebMapServices (WMS) die selben. Der WMS ist eine
> Spezifikation [1] des OGC [2]. ... Darum mal ein kleiner Versuch von
> mir (nicht vollständig!):
>
> Jeder Request an einen OGC-WebService enthält die Parameter
> "service=", "version=" und "request=".
>
> Der einfachste Request ist immer der nach den Fähigkeiten des
> Dienstes, der sogenannte GetCapabilities-Request.
>
> Für einen WMS sieht der zum Beispiel so aus:
> [...]

Das liefert einige Informationen insbesondere über die Nutzungsbedingungen:
     "Nutzungsbedingungen: Saemtliche Rechte an diesem Produkt liegen
beim Landesvermessungsamt NRW. Die Nutzung ist bis auf Widerruf
kostenfrei. Der Nutzer muss sich vor jeder Nutzung beim
Landesvermessungsamt NRW identifizieren und und seine spezielle Nutzung
mit Angabe des Verwendungszwecks und Umfang der Nutzung anmelden
(Kontaktmoeglichkeiten zum Landesvermessungsamt NRW siehe unten). Die
Nutzung ist ausschliesslich fuer Testzwecke und im Rahmen von
GDI-Projekten zulaessig; die Nutzung fuer kommerzielle Anwendungen ist
ausdruecklich ausgeschlossen. Die mittelbare oder unmittelbare
Weitergabe der Daten an Dritte ist auch in Verbindung mit weiteren Daten
ohne ausdrueckliche Genehmigung durch das Landesvermessungsamt NRW nicht
zulaessig. Der Nutzer ist verpflichtet, einen deutlichen
Copyright-Hinweis auf das Landesvermessungsamt NRW als Dateneigentuemer
bei Visualisierungen jeder Art anzubringen."

   -  Die Daten des LVA-NRW (=Luftbilder) wollen wir nicht weitergeben.
   -  Ein Geo-Daten-Infrastruktur Projekt sind wir möglicherweise nicht.
   -  Bei Visualisierung jeder Art ist unklar, ob damit auch alle
abgeleiteten
      Werke, wie es Einträge in der OSM-Datenbank wären, gemeint sind.

Ich habe daher kein Gefühl dafür, ob wir dieses WMS zum Abzeichnen in
JOSM/Merkaartor benutzen dürfen oder nicht.

Nur zum Ansehen finde ich http://www.tim-online.nrw.de/tim-online besser.

> request=GetCapabilities    (großes G und großes C, der Rest klein!)
> Darüber hinaus lernst du aus der GetCapabilities-Antwort ... welche
> Zeichenregeln (styles=) für die Darstellung der einzelnen Layer
> verwendet werden können.
>
> Diese Informationen wandern dann in den GetMap-request:
>
> http://www.gis2.nrw.de/wmsconnector/wms/luftbild?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.0&REQUEST=GetMap&srs=EPSG:4326&LAYERS=Orthophoto+Str.+2,Orthophoto+Str.+3&FORMAT=image%2Fpng&TRANSPARENT=TRUE&STYLES=&
>

> Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.

Ja, das macht mir vieles verständlicher.
Nur das TRANSPARENT=TRUE habe ich dort nicht gefunden.
Ohne das ging es nicht in Merkaartor.

Edbert (OSM=EvanE)