[osm-bnsu] Rhein-Sieg (nrw) Luftbilder in wgs84 (HQ)

Juma juma.osm at web.de
So Jul 4 20:05:10 CEST 2010

Edbert van Eimeren wrote:

> Gibt es irgendwo eine Übersicht über die möglichen Einstellungen
> und ihre Bedeutungen?

Moin,

die Parameter und ihre Bedeutung (samt den möglichen Ausprägungen) sind
bei allen WebMapServices (WMS) die selben. Der WMS ist eine
Spezifikation [1] des OGC [2]. Alle Details kannst du also aus der
Spezifikation heraus lesen. Aber das macht nicht sonderlich viel Spaß...
Einen vermutlich verständlicheren Überblick für OGC-Neulinge bietet
Wikipedia [3]. Aber dort werden nicht die einzelnen Parameter erkärt.
Darum mal ein kleiner Versuch von mir (nicht vollständig!):

Jeder Request an einen OGC-WebService enthält die Parameter "service=",
"version=" und "request=".

Der einfachste Request ist immer der nach den Fähigkeiten des Dienstes,
der sogenannte GetCapabilities-Request.

Für einen WMS sieht der zum Beispiel so aus:
http://www.gis2.nrw.de/wmsconnector/wms/luftbild?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.0&REQUEST=GetCapabilities

Dabei kann man die "keys" (also service, version, request) groß oder
klein schreiben. Das ist egal. Aber die "values", also die Werte nach
den Gleichheitszeichen, müssen so geschrieben werden, wie die
Spezifikation das vorgibt:
service=WMS     (es gibt vom OGC noch WFS, WCS, WPS, SOS, ...)
version=1.1.0     (es gibt auch 1.3.0, ist aber noch nicht ganz so weit
verbreitet.)
request=GetCapabilities    (großes G und großes C, der Rest klein!)

Die GetCapabilities-Antowort liefert dir Informationen dazu, wer den
Dienst anbietet (ContactInformation: Landesvermessungsamt NRW) oder
welche weiteren Requests der WMS versteht und dir beantworten mag (hier
sind es GetMap und GetFeatureInfo).

Darüber hinaus lernst du aus der GetCapabilities-Antwort welche Daten er
bereitstellen kann:
welche Layer (layers=)  dieser WMS dir bieten kann, in welchem
Koordinatensystem [4] diese Layer angefragt werden können (srs=), welche
Bildformate (format=)  unterstützt werden  (z.B. image/png oder
image/jpg etc), und welche Zeichenregeln (styles=) für die Darstellung
der einzelnen Layer verwendet werden können.

Diese Informationen wandern dann in den GetMap-request:

http://www.gis2.nrw.de/wmsconnector/wms/luftbild?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.0&REQUEST=GetMap&srs=EPSG:4326&LAYERS=Orthophoto+Str.+2,Orthophoto+Str.+3&FORMAT=image%2Fpng&TRANSPARENT=TRUE&STYLES=&

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.

Schöne Grüße,
Juma

[1]
http://portal.opengeospatial.org/files/?artifact_id=1081&version=1&format=pdf