[osm-bnsu] Rhein-Sieg (nrw) Luftbilder in wgs84 (HQ)

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
So Jul 4 08:06:46 CEST 2010

Am 28.06.10 11:11, schrieb Jonas Stein:
> im Josm unter WMS eintragen:
>
> http://www.gis2.nrw.de/wmsconnector/wms/luftbild?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.0&srs=EPSG:4326&REQUEST=GetMap&LAYERS=Orthophoto+Str.+2,Orthophoto+Str.+3&FORMAT=image%2Fpng&TRANSPARENT=TRUE&STYLES=&VERSION=1.1.0&

Danke für den Tipp, funktioniert gut.
Die Auflösung ist (in Godesberg) besser als die 'hochauflösenden'
Yahoo-Bilder. Es scheint aber einen kleinen Versatz zwischen
beiden zu geben.

Da direkt Bilder geladen werden, funktioniert das ohne webkit-image.
Das erleichtert die Sache für Mac-Nutzer.

Für Merkaartor gelten folgende Einstellungen:
   - Server Url:  http://www.gis2.nrw.de/wmsconnector/wms/luftbild?
     Dann mit Show Capabilities die Services abrufen.
   - in Layers beide Orthophotos auswählen
   - als Projektion EPSG:4326 einstellen
   - Image-Format auswählen (gif/jpeg/png)
   - Als Styles eintragen: TRANSPARENT=TRUE

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die möglichen Einstellungen
und ihre Bedeutungen?

> Achtung Lizenz beachten!
> http://www.geoserver.nrw.de/benutzungshinweise.html

Ansehen ist ja kein Problem, aber ob Abzeichnen durch die relativ
vagen Nutzungsbedingungen abgedeckt ist, scheint mir fraglich.

> Achtung Kartendatum auf WGS84 umstellen

Das ist ein Problem, da Rechtecke zu Rauten werden.
Gibt es die Bilder auch in anderer Projektion (Merkartor)?
EPSG:4326 wird ja über den Parameter srs explizit angefordert.

Beim Programm Merkaartor ist das nicht notwendig, da die Projektion
der Daten- und der WMS-Ebene getrennt eingestellt werden.
(Die Umrechnung erfolgt anscheinend intern.)