[osm-bnsu] Rhein-Sieg (nrw) Luftbilder in wgs84 (HQ)

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Di Jul 6 01:17:12 CEST 2010

Am 05.07.10 19:02, schrieb Juma:

> ich finde diesen Satz hier zentral:
> "Die mittelbare oder unmittelbare Weitergabe der Daten an Dritte ist
> [...] ohne ausdrueckliche Genehmigung durch das Landesvermessungsamt
> NRW nicht zulaessig."
>
> Da das Abdigitalisieren und Speichern in der OSM-Datenbank eine
> Weitergabe der Daten an Dritte darstellt, müsste vorher auf jeden Fall
> das Einverständnis des LVA (*) eingeholt werden.

Wir geben keine Daten weiter die in den Daten enthalten sind, da wir weder
die Bilder noch irgendwelche Abwandlungen der Bilder in OSM eintragen.

Im Gegenteil erzeugen wir ein eigenständiges Werk, nämlich Struktur-
informationen aus der Interpretation der Bilder. Das einzige was aus den
Bilder in OSM einfließt sind die ungefähren Koordinaten.

Von daher ist das kein komplett eigenständiges Werk (wie bei eigenen
GPS-Tracks) sondern ein in Teilen abgeleitetes Werk.

Der von dir zitierte Satz deckt diesen Fall meines Erachtens nicht ab.

> Einfach mal eben Abdigitalisieren sollte man also schön bleiben lassen!

Es ist und bleibt eine Grauzone, von daher stimme ich dir zu.

> Die Daten, die du bei tim-online siehst, sind ebenfalls vom LVA (*),
> nur dass sie hier über ein Portal präsentiert werden und nicht direkt
> über die WMS-Schnittstelle. Wenn du tim-online nur zum Anschauen
> nutzt, dann kannst du auch den WMS nur zum Anschauen nutzen. Und ja,
> du hast recht: Portale sind generell netter in der Handhabung, als die
> direkte Anfrage an einen WMS.

Soweit ich das beurteilen kann, scheint die Auflösung bei tim-online
deutlich besser zu sein als bei diesem Test-WMS. Außerdem hat man dort
nicht die Verzerrung durch die Projektion nach WGS84.

> (*) Das Landesvermessungsamt LVA NRW existiert nicht mehr. Diese
> Behörde ist nun Teil der Bezirksregierung Köln, Abteilung 7: GEObasis NRW
> http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung07/index.html

Richtig und bekannt.
Das Gebäude der LANUV an der B9 habe ich eingezeichnet.

Allerdings haben die ihre Information im GetCapabilities-Request noch
nicht aktualisiert. Dort steht immer noch "Landesvermessungsamt NRW".

Edbert (OSM=EvanE)