[osm-bnsu] Namen bei stop_areas

André Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Fr Dez 17 12:29:48 CET 2010

Hi,

Am 17.12.10 10:44, schrieb Bernd Weigelt:

> Haben wir eigentlich schon eine gemeinsame Linie für die Namensgebung  für
> stop_areas u.ä.?
>
> Ich habe es bis jetzt möglichst so gehalten, das ich bei stop_areas den
> Haltestellen mit Fahrtrichtung (Himmelsrichtung) angegeben habe, alternativ
> wäre die Position zur Straße Hauptstraße OST o.ä..

Im Prinzip das, was auf dem Schild steht, also Name der Haltestelle, ggf
auch Bussteig-Nummer.

> Zusätzlich stellt sich mir die Frage, muß die stop_position eine Benennung
> haben? Ich frage deswegen, weil der Name ja schon an der Zugangsstelle
> steht und zusätzlich im stop_area.

Wenn die keinen Namen hat, kannst du die stop-positions in der Relation
nicht auseinanderhalten.

> Nächste Frage:
> Wenn die *-Linie zusammengestellt wird, kommen die stop_area rein oder die
> stop_position?

Die area ist doch die Haltestellenrelation. In die Routenrelation kommen
die Wege und platformen, von mir aus auch die stop-positions.
Die areas aber nicht, weil dann ja nicht klar ist, welche Halteposition
denn nun gerade angefahren wird.

Eigentlich hat man die stop-position schon über die Koordinaten der
Wegelemente automatisch in der Relation drin. Deswegen nehme ich die
nicht noch mal zusätzlich in dei Relation rein.

Gruß,
André Joost