[osm-bnsu] Namen bei stop_areas

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Fr Dez 17 13:01:58 CET 2010

Am Freitag, 17. Dezember 2010, 12:29:48 schrieb André Joost:
> Hi,

> Im Prinzip das, was auf dem Schild steht, also Name der Haltestelle, ggf
> auch Bussteig-Nummer.
Bei der Zugangsstelle stimmt das, denn die kann ich anfassen, bei der
stop_position gilt das IMHO nur eingeschränkt, da das ja nur ein virtueller
Punkt ist. Der Name der Relation 'Hauptstraße OST' dient nur der besseren
Auffindbarkeit im Editor, taucht ja auch nicht in der großen Karte auf.

> Wenn die keinen Namen hat, kannst du die stop-positions in der Relation
> nicht auseinanderhalten.

Jein, da ich ja je einen Mast (Zugangsstelle mit Name) und eine
stop_position in einer definierten Relation stop_area je Richtung habe. Dann
könnte sich der Name des Mastes auf die stop_position in der selben
stop_area vererben. Ich muß aber dann die Relation stop_area in die
Buslinie packen, aber nicht stop_postion oder Mast.

Übrigens kann dann bei dieser Form eine stop_position durchaus in zwei
gegenüberliegenden stop_area sein.

> Die area ist doch die Haltestellenrelation. In die Routenrelation kommen
> die Wege und platformen, von mir aus auch die stop-positions.
> Die areas aber nicht, weil dann ja nicht klar ist, welche Halteposition
> denn nun gerade angefahren wird.

Das kommt drauf an, ob man je eine stop_area für jede Richtung anlegt, ist
die Haltepostion und die Zugangstelle definiert. So habe ich es bisher
gehalten

> Eigentlich hat man die stop-position schon über die Koordinaten der
> Wegelemente automatisch in der Relation drin. Deswegen nehme ich die
> nicht noch mal zusätzlich in dei Relation rein.

Das gilt aber nur für die Buslinie, nicht für Haltestelle an sich.

Du hättest dann keine Verbindung zwischen Buslinien und z.B. U-Bahn

way(Bus) - stop_position - platform <-> platform - stop_position - wayU)

entspricht den Relationen

route - stop_area <-> stop_area - route

die beiden beiden stop_area werden in einer stop_area_group zusammengefasst
und schon ist alles untereinander verbunden.

Übrigens setzt das dann voraus, das die Routing-Algorithmen die Relation
beachten und nicht die Elemente, aber das sollte so sein.

amarok2 now playing: