[osm-bnsu] Bing-Luftbilder jetzt in JOSM nutzbar.

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Mi Dez 1 13:22:23 CET 2010

Hallo Stephan

Am 01.12.10 13:03, schrieb sb-listen at gmx-topmail.de:

> wie gerade auf der JOSM-Entwickler-Mailingliste mitgeteilt wurde, sind die Bing-Luftbilder in der aktuellsten Version von JOSM und dem Slippymap Plugin nutzbar:
> http://news.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.josm.devel/cutoff=3918
>
> Ich habe bisher mit Potlach2 mir die Luftbildqualität in Bonn angesehen und finde sie besser als das, was wir bisher mit Yahoo-Luftbildern haben. :-)
>
> Allerdings bin ich mir bei unsicher, ob das Alignment (jedenfalls bei Potlach2 stimmt) - oder ob vielleicht die Yahoo-Bilder nicht richtig aligned waren. Was ist euer Eindruck?

Ich habe zu Bonn einen Kommentar bei
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Bing/Coverage#Germany
hinterlassen.

Zusammenfassung:
   - Die Bing-Bilder sind bis Z19 (Potlatch2) (Yahoo bis Z17) verfügbar.
   - Die Bilder sind ziemlich verschwommen. Von daher ist im Bereich
     Bonn der Nutzen kaum größer als bei den bisherigen Yahoo-Bilder.
   - Zwischen den Bing- und den Yahoo-Bildern gibt es einen kleinen
     Versatz. Was nun näher an der Realität liegt, lässt sich nur schwer
     einschätzen.

Edbert (OSM=EvanE)