[osm-bnsu] FW: AW: AW: D-Netz-Routen in OSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Apr 17 22:50:25 CEST 2010

Hallo,

Marcel wrote:
> frag doch mal bei der Geofabrik in Karlsruhe nach, wie das damals mit der
> Datenspende seitens des LAndes NRW bzw. von Straßen.NRW gelaufen ist? Das
> muss ja ganz gut geklappt haben, vielleicht lassen sich hier dann ähnliche
> Wege beschreiten?

Das war voellig unproblematisch. Strassen.NRW ist sogar auf uns
zugekommen und hat gesagt: Hier habt ihr Daten. Genaugenommen hatten die
erst in akribischer Feinarbeit ihre eigenen mit unseren Daten verglichen
und eine Anzahl "Maengel" bei uns festgestellt, und ich hatte dan gesagt
"gebt halt Eure Daten her" und das war dann garkein Problem. Man hat uns
sogar versichert, dass die Daten eh "oeffentlich" seien und
unbeschraenkt nutzbar. Das haben wir auch formlos in einem Begleitbrief
zur CD, und mehr wollten wir dann gar nicht.

> Der anhängende Mustervertrag ist in meinen Augen so für OSM nicht machbar,
> da a) der konkrete Rechtspartner fehlt und b) sich das Land "Gegenwerte"
> zusichern lässt, die auch nicht OSM-konform sind.

Es faengt schon gleich bei 1.1. an: "Eine Verwendung der
Vertragsgegenstände für andere Zwecke und Einsatzbereiche als die in der
Anlage genannten ist ausdrücklich ausgeschlossen." und in der Anlage
steht dann: "Die vorgenannten Vertragsgegenstände dürfen ausschließlich
zu dem folgenden Zweck genutzt werden: Erstellung von Radverkehrskarten
in Papier- und elektronischer Form". Aber so eine Einschraenkung ist mit
OSM nicht machbar, da koennen die Daten auch fuer alles andere genutzt
werden.

Grundsaetzlich haben wir den FOSSGIS e.V. als potentiellen
Vertragspartner, aber der kann auch nur unterschreiben, was wir halten
koennen.

Eventuell kann man mit denen ja einen Deal machen, in dem sie erlauben,
dass ihre Webseite zur "Kontrolle und ggf. Korrektur" der OSM-Daten
genutzt werden kann, und umgekehrt wuerden wir zusagen, dass OSM seine
Nutzer auffordert, aehnlich wie bei Strassen.NRW Diskrepanzen auf einer
Webseite zu sammeln, die das Land dann zur Pruefung seiner eigenen Daten
einsetzen kann.

Die Strassen.NRW-Story Details sind hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Strassen_NRW

Dazu braucht man aber auf Landesseite einen Verhandlungspartner, der
maechtig genug ist, so eine Abmachung zu treffen.

Bye
Frederik