[OSM-Berlin] Unterirdische Stadtstrukturen in OSM - Höhenangabe für Masterarbeit

Alex supaplex at riseup.net
Mo Feb 27 11:55:58 CET 2023

Hallo Sophia,

wie Tom bereits meinte: Ich denke auch, OSM wird dir leider kaum bei
deinem Vorhaben weiterhelfen, denn unterirdische, für die meisten
Menschen "unsichtbare" Strukturen liegen nicht im Fokus von OSM und ihre
Erfassung ist teils umstritten.

Hier kannst du einen Blick auf die Dinge werfen, die OSM unter der Erde
kennt (gefiltert über das Tagging "location=underground"; oben links auf
"Ausführen" klicken): http://overpass-turbo.eu/s/1rOC – überwiegend
Rohrleitungen der Wasserbetriebe und Stromkabel,
U-Bahn-Haltestellen/-teile oder Tiefgaragen, vereinzelt unterirdische
Umspannwerke und sowas. Fast nichts davon hat Höheninformationen.

Wenn man nur nach unterirdischen Strukturen oder Tunneln mit
Höheninformationen filtert, bleibt fast nichts übrig:
http://overpass-turbo.eu/s/1rOB Neben einer großen Abwasserleitung
bleibt da als einziges, was vielleicht irgendwie "besonders" für dich
sein könnte, der "AEG-Versuchstunnel" übrig
(https://www.openstreetmap.org/way/44092095), eine Teststrecke für den
Berliner U-Bahnbau aus dem Jahr 1895, zu dem eine Höhe von 3,15m
angegeben ist. Aber das scheint wirklich eine Ausnahme zu sein (und ich
denke einige in der Community werden bestreiten, das sowas in OSM gehört).

(Ich dachte, ich hätte vor einigen Jahren mal einen ehemaligen
Fluchttunnel in Mitte in OSM gesehen, aber finde ihn nicht mehr wieder.
Vielleicht wurde er gelöscht...)

Trotzdem viel Erfolg für dein Vorhaben,
Alex