[OSM-Berlin] Unterirdische Stadtstrukturen in OSM - Höhenangabe für Masterarbeit

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
So Feb 26 09:14:02 CET 2023

Hallo Sophia,

du hast an die Liste geschrieben, ohne sie abonniert zu haben.
Daher musste ich die Mail erst freischalten, und wenn Menschen an die Liste antworten,
siehst du das nicht. Ich habe dich hier explizit ins CC gesetzt.

OSM enthält vorwiegend Daten, die sich durch einfache Besichtigung oder aus erlaubten Quellen
erfassen lassen.

Bei unterirdischen Bauwerken, insbesondere wenn diese nicht öffentlich zugänglich sind,
wird das nur selten der Fall sein. Z.B. wurden U-Bahn-Tunnel anfangs von Station zu Station
interpoliert, seit das Geoportal Berlin eine erlaubte Quelle ist, auch aus diesem verfeinert.

Aber schau die die Daten einfach an, dann siehst du ja ob Höhenangaben erfasst sind.
Dann musst du dir natürlich auch anschauen, wie sie hineingekommen sind, um die Genauigkeit
beurteilen zu können.

Viele Grüsse
Tom