[OSM-Berlin] Unterirdische Stadtstrukturen in OSM - Höhenangabe für Masterarbeit

Sophia Renner rennerso at hu-berlin.de
Fr Feb 24 13:42:52 CET 2023

Hallo ListenmitglierInnen von OSM Berlin und Brandenburg,

ich schreibe meine Masterarbeit und möchte mithilfe von OpenSources wie
OSM und den Karten aus dem Fis-Broker unter anderem unterirdische
Stadtstrukturen unter Berlin ausfindig machen.

Es geht mir vor allem um die Höhe von spezifischen Bauwerken wie zum
Beispiel den ehemaligen Tunnelanlagen Dresdener Straße in Kreuzberg oder
das Gewölbe Alt-Moabiter Brücke, oder die Wilhelm-Spindler Brücke, die
unterirdisch zwei Hohlkästen hat.

Meine Frage ist, ob ich solche unterirdischen Stadtstrukturen ebenfalls
in OSM finden kann und ob da auch die dritte Dimension, also die Höhe
mit dabei ist. Die zwei Dimensionen Länge und Breite kann ich in Karten
vom Fis-Broker finden.

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße
Sophia Renner