[OSM-Berlin] Gerätefrage, Fahrradnavi

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jun 10 23:59:54 CEST 2021

Am Do., 10. Juni 2021 um 19:17 Uhr schrieb Martin Klaiber <telepost at web.de>:

> ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Als Dauerlösung wäre mir
> eine richtig funktionierende Befestigung aber schon lieber.
>
> Ein Kollege hatte sich vor einiger Zeit einen 3D-Drucker zugelegt und
> mir schon öfter angeboten, mir etwas zu drucken. Nur fiel mir bisher
> nichts ein, was ich brauchen könnte. Aber falls ich das Legend behalte,
> werde ich ihn mal fragen, ob eine vernünftige Befestigung mit so einem
> Drucker machbar wäre.

ich hatte mir vor Jahren mal ein Stück Blech zurechtgeschnitten und gebogen
und mit einem alten Fahrradschlauch ausgeklebt und mit einer Schelle am
Lenker befestigt. Das GPS hatte ich jeweils mit diesen dickeren
Gummiarmbändern, die eine Zeit lang als Werbeträger verteilt wurden,
befestigt. Die Gummis halten in der Tat nicht ewig, der Rest aber schon,
mit dem Teil bin ich jahrelang zufrieden gewesen. Das Anbringen und
Abmachen des Geräts dauert ein bisschen länger als ein Schnellverschluss an
den Fertiglösungen, aber dafür hält es auch dem Rütteln von gepflasterten
Straßen stand ohne dass man sich Sorgen machen muss (zur Sicherheit aber
trotzdem immer die Schlaufe um den Griff).

Das zu drucken geht sicher auch, aber vermutlich dauert ein brauchbarer
Entwurf (bzw. die Iterationen bis es gut ist) viel länger als es von Hand
zu machen, und Plastik wird von UV Strahlung auf Dauer auch bröselig...

Gruß,
Martin