[OSM-Berlin] Gerätefrage, Fahrradnavi

Martin Klaiber telepost at web.de
Do Jun 17 17:43:57 CEST 2021

Hallo Martin,

Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:

> ich hatte mir vor Jahren mal ein Stück Blech zurechtgeschnitten und gebogen
> und mit einem alten Fahrradschlauch ausgeklebt und mit einer Schelle am
> Lenker befestigt. Das GPS hatte ich jeweils mit diesen dickeren
> Gummiarmbändern, die eine Zeit lang als Werbeträger verteilt wurden,
> befestigt. Die Gummis halten in der Tat nicht ewig, der Rest aber schon,
> mit dem Teil bin ich jahrelang zufrieden gewesen. Das Anbringen und
> Abmachen des Geräts dauert ein bisschen länger als ein Schnellverschluss an
> den Fertiglösungen, aber dafür hält es auch dem Rütteln von gepflasterten
> [...]

Ja, da geht sicher einiges, um ein altes Schätzchen noch zu retten.

In meinem Fall war leider nichts mehr zu machen. Ich hatte mich Anfang
der Woche mit Marcus getroffen, der das Update für mich gemacht hat
(nochmal vielen Dank dafür!). Es hat soweit auch geklappt, aber die
Firmware des GPS-Moduls wurde dabei nicht aktualisiert, nur die normale
Firmware des Geräts, aber sie war auch vorher schon aktuell.

Dann hatte ich nochmal den Tramsoft-Händler angeschrieben, er konnte
aber auch keine GPS-Firmware für das Gerät finden. Es sieht also so
aus, als würde das Legend nicht mehr supported.

Ich habe mir daher inzwischen ein Oregon 450 gekauft. Es hat auch eine
andere, bessere Halterung, damit hat sich auch dieses Problem erledigt.

Danke an alle für eure Hilfe!

Noch eine Frage zur Mailingliste: Darf man hier Bilder mitschicken?

Viele Grüße
Martin