[OSM-Berlin] Gerätefrage, Fahrradnavi

asca openstreetmap.maillist at pag3.de
Mi Jun 9 08:11:34 CEST 2021

Hallo Marin,

da ich auch kein Windows privat mehr habe und wenn Wine, Proton, etc.
nicht wollen, dann nutze ich einfach ein Windows in einer VM oder halt
Windows PE als Live-System.
Für VM halt einfach z.B. VirtualBox installieren, Win10 runterladen
(https://www.microsoft.com/en-in/software-download/windows10ISO) und
damit starten. Dann halt direkt das Firmwareupdate-Programm installieren
und anschließend VM wegwerfen. Fertig.

Oder (wenn man z.B. nicht genug Resourcen für eine VM auf dem System
hat) einfach Windows auf einen USB-Stick oder DVD als Live-System
raufziehen. Mit dem dann halt den Rechner booten und dann hat man ein
Live-System. Darin halt das Firmware-Update machen. Runterfahren,
rausziehen, fertig.
Stichwort dafür "Windows PE" bzw. siehe hier:
https://superuser.com/a/1518254

Gruß,
  asca