[OSM-Berlin] Gerätefrage, Fahrradnavi

Martin Klaiber telepost at web.de
Mi Jun 9 18:53:37 CEST 2021

Hallo Asca,

danke für Deine hilfreichen Tips. Das hier werde ich am Wochenende
ausprobieren:

asca <openstreetmap.maillist at pag3.de> wrote:

> Oder (wenn man z.B. nicht genug Resourcen für eine VM auf dem System
> hat) einfach Windows auf einen USB-Stick oder DVD als Live-System
> raufziehen. Mit dem dann halt den Rechner booten und dann hat man ein
> Live-System. Darin halt das Firmware-Update machen. Runterfahren,
> rausziehen, fertig. Stichwort dafür "Windows PE" bzw. siehe hier:
> https://superuser.com/a/1518254

Ich hatte parallel zu meiner Mail hier auf der Liste noch einen
Händler gefragt, der so alte Garmins noch wartet (tramsoft.ch), und
er schrieb mir zurück, dass man diese alten Garmins nicht über die
übliche Garmin-Software updated, sondern eine selbstextrahierende
exe-Datei ausführen muss, die sowohl die Firmware wie auch das
Update-Programm enthält. TRAMsoft bietet diese alten Firmwares auf
seiner Webseite noch an. Das nur zur Info für alle, die vielleicht
vor dem gleichen Problem stehen wie ich.

Aus zwei Gründen überlege ich allerdings weiterhin, auf ein neueres
Garmin umzusteigen:

1. weil die alten eTrexe, wie das Legend und das Vista, eine ganz
schlechte Lenkerbefestigung haben, die nicht nur wackelig ist (ich
hatte mein Navi deshalb schon mal auf einer Holperstrecke verloren),
sondern bei der auch - früher oder später - die Haltenase abbricht.
Und diese alten Halterungen gibt es nicht mehr als Ersatzteil.

2. kann der Bug, der die GPS-Firmware löscht, später ja auch wieder
zuschlagen, und wenn ich dann gerade auf einer Radreise bin (dafür
brauche ich das Navi hauptsächlich), stehe ich ohne Navigation da.

Soweit und viele Grüße
Martin