[OSM-Berlin] Gerätefrage, Fahrradnavi

Martin Klaiber telepost at web.de
Di Jun 8 16:22:24 CEST 2021

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe das Problem, dass mein Fahrradnavi nicht
mehr funktioniert. Es ist ein Garmin Legend HCx.

Aufgrund eines, im web häufig erwähnten Bugs, löschen diese Geräte
offenbar die GPS-Firmware, wenn man beim Einschalten die Helligkeit
verändert. Als GPS-Firmware-Version wird nun 0.00 angezeigt. Ein
Firmware-Update soll das Ganze beheben, das geht aber nur mit der
Garmin-Software, nicht über den Massenspeicher-Modus (in dem Modus
kann man nur die Firmware des Navis updaten, nicht die Firmware des
GPS-Moduls, so wird es jedenfalls in den web-Foren berichtet).

Leider kann ich so ein Firmware-Update nicht selbst machen, da ich nur
Linux-Rechner habe und die Garmin-Software nicht auf Linux läuft, auch
nicht im Wine-Emulator, das hatte ich schon versucht.

Gibt es jemanden hier mit einem Windows- oder Mac-Rechner, der mir das
Garmin updaten könnte? Natürlich gerne gegen Bezahlung, o.ä.

Oder soll ich mir lieber ein neues Gerät kaufen? Da stellt sich dann
aber die Frage, welches? Und als allererstes die Frage: Wieder ein
Garmin oder etwas anderes? Denn das Linux-Problem hätte ich bei Garmin
weiterhin, und das finde ich schon ärgerlich. Andererseits harmonieren
die Garmin-Navis, zumindest die Outdoor- und Fahrrad-Modelle sehr gut
mit OSM-Karten, was mir natürlich das Wichtigste ist.

Ich hoffe, meine Fragen sind hier nicht off-topic.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Martin