[OSM-Berlin] Straßenkategorien (STEP) in OSM

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Di Jan 26 13:24:48 CET 2021

On 26.01.21 12:41, Tom Pfeifer wrote:

> Die Werte des highway=* keys entstammen ursprünglich den in England üblichen
> Klassifizierungen und werden jeweils national auf die dortigen Systeme
> abgebildet.
>
> Das muss auch so bleiben, damit die OSM-Daten international verständlich bleiben.

klar. Logisch und kein Problem

> Das ist eine alte Entwurfs-Seite.

es gibt aber nix neueres, oder?

> Es spricht aber nichts dagegen, die Kategorien I-IV mit einem spezifischen Key
> zu taggen. Lizenz is ok, da sie im Geoportal [2] unter DL-DD-2.0 stehen und wir
> dazu die OSM-Erlaubnis haben.

das freut mich schon mal sehr. :-)

> Ich habe solche Beschreibungen "Ergänzungsstr dieser oder jener Ordnung" auch schon
> an Berliner Strassen gesehen, aber wohl ohne systematischen Schlüssel.

steht immer mal unter notes, aber m.E. auch noch nicht einheitlich ein
paar Exemplare:
https://www.openstreetmap.org/way/4637741 (Florastraße: tertiary /
Ergänzungsstraße mit besonderer Bedeutung / STEP III)
https://www.openstreetmap.org/way/29112912 (Kissingenstraße: tertiary /
Ergänzungsstraße mit besonderer Bedeutung / STEP IV)
https://www.openstreetmap.org/way/144110616 (Pistoriusstraße: tertiary /
Übergeordnete Straße, Stufe III / step III
https://www.openstreetmap.org/way/4614987 (Prenzlauer Berg: unclassified
/ Ergänzungsstraße mit besonderer Bedeutung / STEP IV

> Zu klären wäre, ob diese Stufen Berlin-spezifisch sind oder deutschlandweit z.B.
> in anderen Großstädten auch verwendet werden. Im ersten Fall könnte man einen
> Berlin-spezifischen Schlüssel definieren (XXX:berlin=step iv, wobei die römischen Zahlen
> etwas unglücklich sind), im zweiten Fall sollte man das deutschlandweit abstimmen.

die römischen durch arabische Zahlen ersetzen würde ich jetzt mal gar
kein Problem sehen - es gibt faktisch (in den Senatsdaten) 1-4 für die
Step-Stufen + 5 für Straßen in Bezirksverantwortung.

Die bundesweite Einheitlichkeit kann ich nicht abschließend beurteilen.
Im Wesentlichen dürften wohl die RIN
(https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinien_f%C3%BCr_integrierte_Netzgestaltung)
für alle Länder relevant sein, es gibt aber wohl Anpassungen - in diesem
Wikipedia Artikel explizit für Berlin erwähnt, ich weiß nicht wie andere
Länder v.a. Stadtstaaten damit umgehen.

Das heißt es wäre ein Ansatz die Frage nochmal auf die de-talk Liste zu
tragen und zu hoffen, dass andere Bundesländer darauf einsteigen? Scheint
ja sinnvoll keinen Berliner Sonderweg zu gehen.

Hast du oder jemand anders denn einen Vorschlag, wo man das in die
Tagging-Hierarchie einhängen könnte?

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73