[OSM-Berlin] Straßenkategorien (STEP) in OSM

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Di Jan 26 12:41:47 CET 2021

On 26.01.2021 10:51, Susanne Jäger wrote:
> Hi,
>
> welche Möglichkeiten gäbe es in OSM die Berliner Straßenkategorien zu
> erfassen/abzubilden?
> So richtig passen aus meiner Sicht die Highway-Beschreibungen: primary,
> secondary, tertiary, unclassified, residential, ... nicht für den
> innerstädtischen Verkehr.

Die Werte des highway=* keys entstammen ursprünglich den in England üblichen
Klassifizierungen und werden jeweils national auf die dortigen Systeme
abgebildet.

Das muss auch so bleiben, damit die OSM-Daten international verständlich bleiben.

> Auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tagging_samples/urban finde

Das ist eine alte Entwurfs-Seite.

> Die STEP Kategorien I-IV + Bezirksstaßen sind dagegen klar definiert [1]
> aber natürlich nicht on the ground, fließen aber in der Praxis oft ins
> Tagging ein. Kann man das systematisieren und für Abfragen nutzbar
> machen? Die Daten sind ja frei verfügbar, aber halt nicht direkt sichtbar.

Es spricht aber nichts dagegen, die Kategorien I-IV mit einem spezifischen Key
zu taggen. Lizenz is ok, da sie im Geoportal [2] unter DL-DD-2.0 stehen und wir
dazu die OSM-Erlaubnis haben.

Ich habe solche Beschreibungen "Ergänzungsstr dieser oder jener Ordnung" auch schon
an Berliner Strassen gesehen, aber wohl ohne systematischen Schlüssel.

Zu klären wäre, ob diese Stufen Berlin-spezifisch sind oder deutschlandweit z.B.
in anderen Großstädten auch verwendet werden. Im ersten Fall könnte man einen
Berlin-spezifischen Schlüssel definieren (XXX:berlin=step iv, wobei die römischen Zahlen
etwas unglücklich sind), im zweiten Fall sollte man das deutschlandweit abstimmen.

[2] https://fbinter.stadt-berlin.de/fb/index.jsp?loginkey=showMap&mapId=verkehr_strnetz@senstadt -> Info