[OSM-Berlin] Straßenkategorien (STEP) in OSM

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Di Jan 26 10:51:17 CET 2021

Hi,

welche Möglichkeiten gäbe es in OSM die Berliner Straßenkategorien zu
erfassen/abzubilden?
So richtig passen aus meiner Sicht die Highway-Beschreibungen: primary,
secondary, tertiary, unclassified, residential, ... nicht für den
innerstädtischen Verkehr.

Auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tagging_samples/urban finde
ich da nicht wirklich überzeugend. Die Auslegung dürfte doch *sehr*
individuell sein.

Die STEP Kategorien I-IV + Bezirksstaßen sind dagegen klar definiert [1]
aber natürlich nicht on the ground, fließen aber in der Praxis oft ins
Tagging ein. Kann man das systematisieren und für Abfragen nutzbar
machen? Die Daten sind ja frei verfügbar, aber halt nicht direkt sichtbar.

Ich komme ja eher von der Nutzung/Abfrage als vom Mappen, bin da ziemlich
hilflos. Aktuell wüsste ich z.B. gerne welche Bezirks- und STEP IV
Straßen Tempo 50 haben und fände es schön dafür auch auf OSM zugreifen zu
können.

Gruß
Susanne

[1]
https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/strassen-und-kfz-verkehr/uebergeordnetes-strassennetz/

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73