[OSM-Berlin] Vermutliche Urheberrechtsverletzung unter berlin.de/stadtplan

Robert Klemm robiklemm at aol.com
Mi Nov 25 08:01:33 CET 2020


Hallo Zusammen,

nunja, dass mit den Kacheln liegt auch an OpenMaptiles und der TileServerGL-Konfigurierung:


Ist sogar öffentlich^^

https://maps.berlinonline.de/


>Die haben ja auch noch andere technische Probleme, z.B. massenhaft abgeschnittene Kartenlabels, hat wohl jemand ohne spezifische Erfahrung mit gekachelten Onlinekarten gebaut.

@martin hast recht. Zu den Man sollte hier die Meta-Kachelgrenzen optimieren. Auf der Fossgis hatte ich den TileServer kurz mal vorgestellt.

Gruß Robert

Am 24.11.2020 um 09:43 schrieb Martin Koppenhoefer:
>
> sent from a phone
>
>> On 24. Nov 2020, at 08:47, Tobias Conradi <tc at tobiasconradi.com> wrote:
>>
>> https://www.berlin.de/stadtplan/
>> Map data © 2020 OpenStreetMap contributors
>
> ich sehe ein anderes Problem: auf Mobilgeräten steht da nicht OpenStreetMap sondern nur “OSM”, was laut lwg nicht ok ist.
> Insgesamt sehe ich das alles als einen Fall, wo man sich zwar bemüht hat, aber noch kleinere Verbesserungen gemacht werden sollten. Mit einer freundlichen Mail kann man das vermutlich lösen.
> Die haben ja auch noch andere technische Probleme, z.B. massenhaft abgeschnittene Kartenlabels, hat wohl jemand ohne spezifische Erfahrung mit gekachelten Onlinekarten gebaut.
>
> Gruß Martin 
> _______________________________________________
> Berlin and Brandenburg mailing list
> Berlin at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/berlin

-- 

Robert Klemm 
Kurze Straße 1b,
10315 Berlin

Email: robiklemm at aol.com

Mobil: 0157-77807471



Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin