[OSM-Berlin] Editor zum Einfügen de:strassenschluessel in mehrere ways einer Strasse

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
So Nov 15 03:07:51 CET 2020

Erstmal danke an Tobias J. und Martin, habe es nun in iD probiert,
Browser kommt mir entgegen und vermeide gern Java.

Bei der Ackerstr. hatte ich den Gemeindeschluessel falsch, 12 für
Brandenburg statt 11 für Berlin.
Hier neu
http://overpass-turbo.eu/s/10al
 area["ISO3166-2"="DE-BE"];
way(area)["de:strassenschluessel"="11000000000006080"];

Bericht iD:
Mit Shift ging gut (danke Tobias J., ich hatte nur STRG probiert, was
vielleicht vollkommen unlogisch war).

Beim Versuch die Karte zu verschieben um noch weitere ways zu
markieren hab ich aus Versehen auf irgendein Feature geklickt - die
Vorauswahl war weg.

Beim nächsten Versuch hab ich mit Zoom gearbeitet, denn
Kartenverschiebung erschien mir nicht möglich, überall waren Features,
der iD zeigte immer Pfeil, keine Hand. Rauszoomen ging, dabei aber
nicht mehr im Editmodus, Karte verschoben, Reinzoomen - die Vorauswahl
war weg.

Dann nochmal was mit Zoom, diesmal glaube ich weiterhin im Editmodus,
weiß aber nicht mehr genau - die Vorauswahl war weg.

Mein Auswahl hatte ich nördlich Invalidenstr. begonnen,  das war auch
mit mehreren Fehlern verbunden, weil beim ersten way nördlich, rechts
und links davon andere Features sind, ein Footpath oder so und ein
Sidewalk landete mehrfach in der Vorauswahl.

Nach 1h und 5min (konnte ich an der Draftspeicherzeit dieser Email
sehen) war ich dann mit Bereinigung meines Fehlers (12 vs 11) und
Hinzufügen des Wertes für die Ackerstr. zu drei weiteren ways fertig.
Fehlt immer noch ein Stück.

Bei der nächsten Änderung welche die gesamte Strasse betrifft wäre es
praktisch, wenn alle ways mit einem Strassenschluessel auf einmal
auswählbar wären.

Im iD wurden mir ohne Reinklicken in den Wert die ersten 11 Stellen
gezeigt, die 5-stellige Strassennummer ist in Stelle 13 bis 17,

Damit nun zu Tom und den 17 Stellen:
Bei Berlin ist der Gemeindeschluessel (die ersten 12 Stellen laut
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:de:strassenschluessel) wohl
110000000000  (zehn nullen), da ist es auch schwer bei der Durchsicht
einen Fehler zu sehen. Ein Vorteil der vielen Nullen (Land=Gemeinde)
ist die leichte Merkbarkeit des richtigen Wertes für das gesamte
Bundesland.

Wenn die Bearbeitungstools Zahlen gruppieren würden oder die Länge
checken und Anzeigen und Fehler melden würden und alle 17 Stellen ohne
Reinklicken zeigen würden, wäre Aufsplitten weniger wichtig.

Nachteil beim Splitten: Es kann eigentlich nur einen
Strassenschluessel angegeben werden, wenn ein way zu zwei Gemeinden
gehören würde, wäre wphl unklar welche 5 Stellen zu welchen 12 Stellen
gehören. Wenn eine Strasse die Gemeinde wechselt, könnten durch
Bearbeitung nur eines der beiden gesplitteten Felder ggf.
Inkonsistenzen entstehen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:de:strassenschluessel
wurde 2014-03-11 durch User:KVLA-HRO begonnen, eine Grundlage /
Diskussion zum Thema nicht verlinkt.

In Wikidata gibt es https://www.wikidata.org/wiki/Property:P1945
"street key" - dort laut Beschreibung nur die Nummer innerhalb einer
Gemeinde. Das ist mit Nachteilen verbunden, denn die Standard WD Tools
zum Unique-Check und Regex-Check sind nicht nutzbar, WD speichert
Strassen und keine Strassenteile/ways, d.h. dort können viel eher mal
mehrere Werte bei einer Strasse zutreffen, ggf. auch in mehr als einer
Gemeinde.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=17207&ver=8&val=17207&sg=0&menu=1&vd_back=N
Innerhalb einer Gemeinde mehrere Werte:
"Einer Bezeichnung können mehrere Straßenschlüssel bei entsprechend
räumlich eindeutiger Abgrenzung zugeordnet werden, wenn die Gemeinde
dies aus ordnungsbehördlicher Sicht zur Abgrenzung von Gemeindeteilen,
Ortslagen, Stimmbezirken, statistischen Bezirken oder ähnlichem für
erforderlich hält"
Das spräche bei OSM dafür auf Ebene der ways zu bleiben und keine
Strassen anzulegen.

Das Wissen, ob dies in anderen Bundesländern erlaubt ist und wie oft
(>0 ?) in NRW davon Gebrauch gemacht wird wäre für die
Moderllierungsdiskussion eventuell auch nützlich.

Bildet eine Summe aus ways überhaupt eine Strasse?
"Um eine bei der Katasterbehörde abweichende eigene Verschlüsselung zu
vermeiden, sind die Erfordernisse des Liegenschaftskatasters zu
berücksichtigen." + "soweit die räumlich eindeutige Abgrenzung der
öffentlichen Straßen eine Bildung von Flurstücken erforderlich macht,
geschieht dies seitens der Katasterbehörde von Amts wegen" ...
eventuell wären doch Relationen angebracht, welche langfristig jedoch
mehr als ways umfassen.

In iD kamen bei Werteingabe für de:strassenschluessel 13er Vorschläge,
13 ist MV:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V_Strassenschl%C3%BCssel_Import

Stand Berlin
https://overpass-turbo.eu/s/10au
  area["ISO3166-2"="DE-BE"];
  nwr(area)["de:strassenschluessel"];
findet nur die Relation Rheinsberger Str. und die ways Ackerstr. im
Bezirk Mitte.

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18