[OSM-Berlin] Editor zum Einfügen de:strassenschluessel in mehrere ways einer Strasse

Tobias Jordans t at tobiasjordans.de
So Nov 15 21:49:37 CET 2020

Hi Tobias, FYI zwei Hinweise unten:

Am So., 15. Nov. 2020 um 03:08 Uhr schrieb Tobias Conradi <
tc at tobiasconradi.com>:

> Mit Shift ging gut (danke Tobias J., ich hatte nur STRG probiert, was
> vielleicht vollkommen unlogisch war).
>
> Beim Versuch die Karte zu verschieben um noch weitere ways zu
> markieren hab ich aus Versehen auf irgendein Feature geklickt - die
> Vorauswahl war weg.

Es könnte helfen, alles außer den Straßen unsichtbar zu schalten. Das geht
rechts unter "Kartendaten".
Du kannst dann auch mit der Maus eine Markier-Area malen bei gedrückter
Shift-Taste + Mausbewegung; das könnte auch helfen.
Grundsätzlich limitiert iD bewusst das Herauszoomen, um keine
versehentlichen Groß-Edits zu begünstigen.
Mein Ansatz wäre wahrscheinlich, immer ein paar Segmente zu markieren und
dann "key=value" in die Raw-Tag-Edit-Fläche zu pasten (Screenshot anbei)

 …

> In iD kamen bei Werteingabe für de:strassenschluessel 13er Vorschläge,
> 13 ist MV:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V_Strassenschl%C3%BCssel_Import

ID zieht diese Daten von Taginfo – die Top10 (oder so) der Results von dort.

Viele Grüße
Tobias