[OSM-Berlin] Öffentlich oder privates Grundstück?

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Fr Jun 12 19:15:48 CEST 2020

Hallo,

wie kann man feststellen, ob ein Grundstück/Fläche privates oder
öffentliches Gelände ist?

Hintergrund:
Hier
habe ich an der Ecke Nikischstr./Griegstr./Oberhaardter Weg eine (bisher
fehlende) Skulptur in OSM eingetragen. Leider fehlt vor Ort jegliche
Information über Benamung, Künstler, usw.
Meine Vermutung wäre, dass es sich um den ungarischen Dirigenten Arthur
Nikisch handelt (die Nikischstr. wurde 1933 nach ihm benannt, die
Skulptur stellt einen Dirigenten auf einem Sockel dar).

Ich habe bereits das Kunstamt Charlottenburg-Wilmersdorf kontaktiert,
dort ist diese Skulptur (bisher) auch unbekannt und "in keiner Liste zu
finden".

Bevor ich jetzt weiter insistiere/recherchiere, möchte ich sicher gehen,
dass dies wirklich öffentlicher Grund ist (was ich stark annehme).

Michael