[OSM-Berlin] Öffentlich oder privates Grundstück?

Sven Kasparz (OSM) osm at die-spreewaldbahn.de
Fr Jun 12 19:32:04 CEST 2020

Was öffentlich ist oder Privat lässt sich meines Erachtens nur aus dem Alkis über die Eigentümerabfrage der entsprechenden Stelle ermitteln, was in unserem Fall nicht so einfach ist... Stichwort Datenschutz und berechtigtes Interesse...
Aber...

Frage hast du oder gibt es für Berlin einen Zugriff nur auf die Flurstücksgeometrien im Zusammenhang mit Luftbild? Abhängig von der Lage könnte das Straßenraum (=öffentlich)sein... Berlin hat doch auch eine 1:5000er Karte, die in dem Maßstab nicht generalisiert ist und somit von der Abbildung recht Alkis-nah sein sollte...

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es Objekte im öffentlichen Raum gibt, die eine Verwaltung nicht auf dem Schirm hat...

Sven