[OSM-Berlin] Berlin Nachrichtensammlung, Band 138, Eintrag 5

Christian Schuhmann c.schuhmann at berlin.de
Mi Jun 10 19:40:53 CEST 2020

Moin,

Am 10.06.2020 um 16:51 schrieb Tobias Conradi:
> Nun noch zu den rein-raus: Die Formulierung oben war "Lokales Wissen
> kann dann korrigierend eintragen, dass dieses bestimmte Gebäude nicht
> mehr existiert." - wird nun gelöscht, oder gibt es Markierung für
> nicht mehr existent, ggf. mit Zeitangabe?

Beides ist möglich. Lieber als historisch markieren. Oder landuse=brownfield

Mein Spezialgebiet sind Hochspannungsfreileitungen. Daher habe ich schon
einige Male die Erfahrung gemacht, dass auf dem Luftbild Leitungen noch
vorhanden, aber in der Realität (restlos) abgebaut waren. Die Lösung war
die auf dem Luftbild vorhandene Infrastruktur abzuzeichnen und sie
anschließend als historisch zu markieren. In meinem Beispiel hatte
jemand meine Bearbeitung gelöscht und ich habe diese erneut
digitalisert. Darauf hin hat mich diese Person angeschrieben und darauf
hingewiesen. Wenn da keine Daten sind, dann verspüre ich den Drang es
einzuzeichnen. Also lieber in der Raelität "gelöschte" Objekte in OSM
als historisch markieren. Bis die Luftbilder erneuert sind, ist damit
die Situation klar.

> Dann könnte man ggf. Zeitpunkte übergeben und historische Karten via
> OSM anschauen.

Auch das ist eine Anwendung.

Grüße aus Lüdenscheid

bahnpirat