[OSM-Berlin] Name-Tagging bei Berliner Straßenbrunnen

Supaplex supaplex at riseup.net
Mo Jan 13 15:26:52 CET 2020

Hallo liebe Berliner OSM-Liste,

in der OSM-Datenbank gibt es ja über 1.000 Berliner Straßenbrunnen
(Notwasserpumpen), die weitestgehend gut gepflegt und einheitlich
gemappt sind. Damit sind etwa die Hälfte der real existierenden Brunnen
in OSM kartiert (siehe
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Berliner_Stra%C3%9Fenbrunnen).
Dank regelmäßiger Neueinträge, öffentlichen Straßenbefahrungsdaten und
einer nerdigen Wikipedia-Community (die sich intensiv mit diesen Brunnen
beschäftigt :) werden es demnächst wohl auch noch deutlich mehr werden.

In wiederkehrender Regelmäßigkeit begegnen mir Diskussionen darum, ob
bzw. warum an diesen Straßenbrunnen name-Tags etwas zu suchen haben (da
fast alle Brunnen-Nodes solche tragen). Auch ich finde das nicht
optimal, allerdings ist damit ein weitergehendes Problem verbunden: Das
name- bzw. loc_name-Tagging war bislang die einzige Möglichkeit, eine
Pumpe verlässlich als (Notwasser-)Straßenbrunnen zu erkennen. Es gibt
nämlich dutzende weitere Pumpen, z.B. Gartenpumpen oder Pumpen auf
Spielplätzen, die mit ähnlichen oder gleichen Tags markiert sind, ohne
dass diese zur öffentlichen Infrastruktur der Berliner Notwasserbrunnen
gehören. Es fehlt also ein spezifisches Tag, um genau diese
Zugehörigkeit, diesen Zweck bzw. diese Art "Stadtmöbel" zu kennzeichnen.

Ich könnte mir sowas wie "pump:network=Berliner Straßenbrunnen" oder
"pump:purpose=emergency_water" vorstellen (eine Relation dürfte hier
aufgrund ihrer Komplexität und ihres Pflegebedarfs unpassend sein;
"pump=*", "pump:type=*" etc. sind schon vergeben und beziehen sich eher
auf die "Mechanik" des Pumpenkörpers). Hat jemand Einwände, eine andere
gute Idee oder kennt ein ähnliches Tag aus einem anderen Bereich?

liebe Grüße
Alex