[OSM-Berlin] Name-Tagging bei Berliner Straßenbrunnen

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mo Jan 13 20:16:21 CET 2020


On 13.01.2020 15:26, Supaplex wrote:
> In wiederkehrender Regelmäßigkeit begegnen mir Diskussionen darum, ob bzw. warum an diesen 
> Straßenbrunnen name-Tags etwas zu suchen haben (da fast alle Brunnen-Nodes solche tragen). Auch ich 
> finde das nicht optimal, allerdings ist damit ein weitergehendes Problem verbunden: Das name- bzw. 
> loc_name-Tagging war bislang die einzige Möglichkeit, eine Pumpe verlässlich als 
> (Notwasser-)Straßenbrunnen zu erkennen. 

Der auf der Wiki-Seite empfohlene "name=Berliner Straßenbrunnen" ist eher eine Beschreibung,
also "description=Berliner Straßenbrunnen". "Max-Meier-Schulze-Gedenkbrunnen" wäre ein Name.

Notsituationen werden in OSM mit dem "emergency"-key beschrieben, also z.B. 
"emergency=drinking_water" (würde ja in der Notsituation zu Trinkzwecken genutzt, siehe den
alt_name=Trinkwassernotbrunnen, auch eher eine alt_description.

Das passt thematisch auch zu "emergency=hydrant". Auch "emergency=water_tank" ist für 
Löschwassertanks gebräuchlich.

> Es gibt nämlich dutzende weitere Pumpen, z.B. Gartenpumpen 
> oder Pumpen auf Spielplätzen, die mit ähnlichen oder gleichen Tags markiert sind, ohne dass diese 
> zur öffentlichen Infrastruktur der Berliner Notwasserbrunnen gehören. Es fehlt also ein spezifisches 
> Tag, um genau diese Zugehörigkeit, diesen Zweck bzw. diese Art "Stadtmöbel" zu kennzeichnen.

Die Spielplatz-Matsche sollten eher mit playground=water markiert werden, die kommen ja vermutlich 
auch aus dem Trinkwassernetz.

> Ich könnte mir sowas wie "pump:network=Berliner Straßenbrunnen" oder "pump:purpose=emergency_water" 
> vorstellen (eine Relation dürfte hier aufgrund ihrer Komplexität und ihres Pflegebedarfs unpassend 
> sein; "pump=*", "pump:type=*" etc. sind schon vergeben und beziehen sich eher auf die "Mechanik" des 
> Pumpenkörpers). Hat jemand Einwände, eine andere gute Idee oder kennt ein ähnliches Tag aus einem 
> anderen Bereich?

Ein Netzwerk ist es ja nicht, da nicht untereinander verbunden. Das Notwasser ist nicht eine 
Eigenschaft der Pumpe, sondern der Quelle (man_made=water_well).

Ich würde auch keinen technischen Spezial-Tag wie pump:*=* mit einem regionalen deutschen Begriff 
füllen, das ist international nicht wiederverwertbar.

Tom


Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin