[OSM-Berlin] Auskunft dotBerlin zu Domain osm.berlin

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Do Dez 17 16:57:45 CET 2020

Lars, auch für dieses Feedback herzlichen Dank.

Eine erste Nutzung von osm.berlin könnte eine Karte mit Tiles von
openstreetmap,de sein. Dazu reicht wohl auch ein einfacher vServer
z.B, https://www.strato.de/server/linux-vserver/mini-vserver/ oder ein
Webhosting-Paket, d.h. hier sollte Finanzierung kein Problem sein.
Diese Stufe traue ich mir technisch zu. Ich würde einen Server einem
Webhosting-Paket vorziehen um die Möglichkeit zu haben am Server hohe
Sicherheitseinstellungen für TLS und CSP zu setzen.

Nächste mögliche Stufe wäre die Berliner Tiles vom eigenen Server zu
liefern, ggf. durch Kopieren vom de-Server. Dann Kopieren der Berliner
OSM Roh-Daten auf den Server, dann eigenes Rendern der Berliner Tiles.
Dann Einstellungen am Kartenstil - als erstes die Farbe der
Tramlinien, das ist vielleicht auch technisch einfach.

Ich hatte 2012 die Dokumentation zum "German Style" in einer eigenen
Seite begonnen
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=German_Style&oldid=813585
und tat selbiges auch für den dazugehörigen Server, da wurde
allerdings die Seite gelöscht, eine Wiederherstellungsanfrage nicht
beantwortet und somit habe ich jegliche Aktivität im dortigen Wiki
eingestellt
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:Contributions/Tobias_Conradi

Wenn ausreichend Geld für das Projekt osm.berlin zusammenkommt, können
eventuell auch einmal Serverarbeiten bezahlt werden. BerlinOnline
rendert für berlin.de auch eigene Tiles (fehlerhaft, Texte an
Tilegrenzen abgeschnitten), vielleicht lässt sich auch dort
zusammenarbeiten.

Gruss
Tobias

--