[OSM-Berlin] Stadtbahnbogen / Re: Stbbg. v. Barn. A. b. Spree

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mi Mär 14 17:21:58 CET 2018

On 18-03-14 15:54, Tom Pfeifer wrote:

> Halte ich für spekulativ. Beim P.O.P., node 1741956106 (Webseite
> abgelaufen), ist "Kleine Präsidentenstraße 4a" angegeben, das ist auch
> keine amtliche Hausnummer, sondern vermutlich auch nur ein Hinweis des
> Betreibers, von der Kleine Präsidentenstraße 4 um die Ecke zu gehen.

Spätestens nach Lektüre von
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahnb%C3%B6gen_(Berlin) gebe ich dir
vollkommen Recht - nur überrascht dann, dass dies bisher in der OSM
komplett fehlt.

Die Stadtbahnbogennummern 1 bis 731 kann man ja noch genauso mit
aufnehmen, der way name sollte entsprechend ergänzt werden.  Die
Eingrenzung vom Schlesischen Bahnhof bis zum Bahnhof Savignyplatz kommt
da ja gerade richtig.

"Die Kombination „Stadtbahnbogen (Stbbg.) + Nummer + Postleitzahl + Ort“
ersetzt dabei teilweise die reguläre Postanschrift respektive
Gebäudeadresse, das heißt, Straße und Hausnummer entfallen."

"Allerdings wird zur besseren Orientierung meist noch die jeweils
benachbarte Straße zusätzlich angegeben. "

Sprich: man sollte wohl beides eintragen, die offizielle Stbbg.-Nummer
sowie als alternativen Namen die Zuordnung über die angrenzende Straße.
Gerade im zweistelligen Nummernbereich droht wohl am ehesten eine
Verwechslungsmöglichkeit mit Bogennummer und echten Hausnummern an eben
jener Straße.

Schönen Gruß
Martin