[OSM-Berlin] Stadtbahnbogen / Re: Stbbg. v. Barn. A. b. Spree

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mi Mär 14 18:17:43 CET 2018

On 14.03.2018 17:21, Martin Trautmann wrote:
> Spätestens nach Lektüre von
> https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahnb%C3%B6gen_(Berlin) gebe ich dir
> vollkommen Recht - nur überrascht dann, dass dies bisher in der OSM
> komplett fehlt.

Hurra - ein weißer Fleck, mitten in Berlin :-)
Vor Freude gibt es gleich eine Wikiseite:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Berlin/Stadtbahnb%C3%B6gen

On 14.03.2018 17:34, Henson Stehling wrote:
 > In OSM habe ich soeben sogar Nummern gefunden (am Else-Ury-Bogen) die
 > wahrscheinlich genau das sind. Was nun "amtlich" ist: Keine Ahnung.

Ja wir haben ja hier schon etliche Nummern in OSM zitiert. Amtlich ist sicher beides, die normalen
Hausnummern sind "bezirksamtlich" (Änderungen werden im Amtsblatt von Berlin in der Rubrik "Bezirke"
bekanntgegeben, die Bögen vermutlich "bahn-amtlich" (@Nakaner?).

On 14.03.2018 17:24, Tom Pfeifer wrote:
> ... und zwar durchaus mit "addr:street=Stadtbahnbogen", meinetwegen mit einer "note".
Nach dem Studium von
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr#Commonly_used_subkeys
böte sich auch "addr:place" anstelle "addr:street" an.

Für tatsächlich genutzte Bögen könnte man die kompletten Hinweise mit nahegelegener Strasse in
"addr:full" unterbringen.
Oder wir erfinden ein "addr:note" o.ä.?

tom