[OSM-Berlin] Das Zentrum Berlins

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mär 30 15:56:27 CEST 2017

Am 30. März 2017 um 14:10 schrieb Henson Stehling <henson at stehling-berlin.de
> [...]

> Entfernungsangaben von und nach Berlin als Zentrum betrachtet wird.
> (Übrigens gibt es sowas in Madrid ganz offiziell: Der Plaza de la Puerta
> del Sol, <https://www.openstreetmap.org/node/3660257614> beherbergt den
> "Kilometro 0", den offiziellen Nabel und Dreh und Angelpunkt Spaniens).
> Leider kann ich mich an meine damaligen Quellen nicht mehr erinnern.
> Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Spittelkolonnaden) nennt diesen
> Punkt nebst einem Obelisken als Meile Null für die Entfernungsangaben nach
> Potsdam. Er wurde dann auch für andere Entfernungen als Zentrum genutzt.

es gibt so einen offiziellen Straßennullpunkt (km 0) in Rom auch, bzw. gab
es ihn als explizite Säule, auf dem Forum Roman.

> Allerdings erschien mein Artikel vor 2003. Ob das heute so noch stimmt?
> Andererseits: Wie oft will man denn Entfernungsschilder ändern, weil eine
> Stadt hier oder da was anbaut? Also, mit den Spittelkolonnaden liegst Du
> schon saugut. Wer es genauer will, sollte mal beim Vermessungsamt seines
> Bezirks oder des Bezirks Mitte oder bei der Senatsverwaltung für
> Stadtentwicklung anrufen.

Die Spittelkolonnaden gefallen mir als aktuelles Zentrum gar nicht, auch
wenn sie vielleicht der Berliner Nullkilometer sind. Die Ecke ist in der
DDR so gründlich umgekrempelt worden, dass historische Bezüge nur noch
schwer aktuell herzustellen sind. Historisch vermutlich(?) ein/der Markt
(die Kaufleute waren damals gezwungen worden, für die Durchreise ihre Waren
ein paar Tage in Berlin/Cöln anzubieten) und da Berlin anfangs als
Handelsplatz errichtet wurde, ist ein Markt sicherlich bedeutsam für die
Stadt in dieser frühen Zeit. Später wurde Berlin allerdings dann
Garnisonsstadt und alles konzentrierte sich auf den Monarchen.

Hier sieht man sieht man schön, wie der Spittelmarkt 1685 (La Vigne Plan)
in einer Bastion steckt (von Zentrum nichts zu sehen)
http://www.ghb-online.de/images/stories/aufsaetze/friedrichswerder/02-stich-nach-la-vigne-1685.jpg

Gruß,
Martin