[OSM-Berlin] Das Zentrum Berlins

Henson Stehling henson at stehling-berlin.de
Do Mär 30 14:10:18 CEST 2017

Einspruch! Aber nur geringfügig. Unweit der Mühlendammbrücke sind
westwärts an der Leipziger Straße sind die Spittelkolonnaden zu finden.
Relativ hässlich und unscheinbar, auf dem Dönhofplatz, aber
bedeutungsvoll. Ich habe mal vor ein paar Jahren in einem
Zeitungsartikel hergeleitet, dass die Spittelkolonnaden den Nullpunkt
Berlins umrahmen. Dass dieser Punkt für Entfernungsangaben von und nach
Berlin als Zentrum betrachtet wird. (Übrigens gibt es sowas in Madrid
ganz offiziell: Der Plaza de la Puerta del Sol,
<https://www.openstreetmap.org/node/3660257614> beherbergt den
"Kilometro 0", den offiziellen Nabel und Dreh und Angelpunkt Spaniens).
Leider kann ich mich an meine damaligen Quellen nicht mehr erinnern.
Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Spittelkolonnaden) nennt diesen
Punkt nebst einem Obelisken als Meile Null für die Entfernungsangaben
nach Potsdam. Er wurde dann auch für andere Entfernungen als Zentrum
genutzt.

Allerdings erschien mein Artikel vor 2003. Ob das heute so noch stimmt?
Andererseits: Wie oft will man denn Entfernungsschilder ändern, weil
eine Stadt hier oder da was anbaut? Also, mit den Spittelkolonnaden
liegst Du schon saugut. Wer es genauer will, sollte mal beim
Vermessungsamt seines Bezirks oder des Bezirks Mitte oder bei der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung anrufen.

Gruß

Henson

Am 30.03.2017 um 12:34 schrieb Martin Koppenhoefer:

> Am 30. März 2017 um 12:23 schrieb Mark Johnson <mj10777 at googlemail.com
> <mailto:mj10777 at googlemail.com>>:
>
>     Historisch gesehen wäre den Mühlendammbrücke (zwischen alt-Berlin
>     und A-t-Kolln).
>

> ja, die habe ich auch erwähnt in meinem ersten Kommentar vom 27.3.,
> allerdings würde ich eine Brücke praktisch nie als Zentrum sehen, sie
> ist immer ein Übergangspunkt. Nach der Verlegung der überregionalen
> Handelstraße von Magdeburg nach Posen, die Köpenik und Spandau (beide
> in der früheren Geschichte weitaus bedeutender als Berlin) bediente,
> [...]

Mit freundlichem Gruß
Henson Stehling

Henson Stehling
Journalist