[OSM-Berlin] Das Zentrum Berlins

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mär 30 12:34:34 CEST 2017

Am 30. März 2017 um 12:23 schrieb Mark Johnson <mj10777 at googlemail.com>:

> Historisch gesehen wäre den Mühlendammbrücke (zwischen alt-Berlin und
> A-t-Kolln).

ja, die habe ich auch erwähnt in meinem ersten Kommentar vom 27.3.,
allerdings würde ich eine Brücke praktisch nie als Zentrum sehen, sie ist
immer ein Übergangspunkt. Nach der Verlegung der überregionalen
Handelstraße von Magdeburg nach Posen, die Köpenik und Spandau (beide in
der früheren Geschichte weitaus bedeutender als Berlin) bediente, so dass
sie auch über Cöln und Berlin führte, war sie die wichtigste Brücke der
Stadt und Verbindung von Cöln und Berlin. Mit steigender Bedeutung
Preussens gibt es allerdings m.E. bis zum 20. Jh. kaum Zweifel, dass das
Schloss über mehrere Jahrhunderte das Zentrum der Stadt war.

In OSM interessiert uns natürlich immer der Ist-Zustand. Auch gibt es im
Fall einer Hauptstadt eine Art Zwickmühle, ob man das Zentrum aus Sicht
eines Berliners oder aus Sicht eines sonstigen Bundesbürgers betrachten
will, da ich annehme, dass für letztere nationale politische Bedeutung
(Bundestag) wichtiger ist als regionale (Senat). Berlin als Stadt und
Bundesland, oder als Hauptstadt der Republik.

Gruß,
Martin