[OSM-Berlin] Haltestellen und Standortnummern von der BVG

König, Christopher (FI-E12) CHRISTOPHER.KOENIG at BVG.DE
Do Mär 2 07:19:38 CET 2017

Hallo Zusammen,

die gtfs Daten werden, glaube ich, einmal die Woche vom VBB automatisch aktualisiert. GTFS selbst ist ein weltweiter goolge-Standard. Dort ist auch die UIC-ID enthalten. Wie dem auch sei: Auf die Struktur dieser Daten habe ich leider keinen Einfluss, da ich weder beim VBB noch für Google arbeite.
Änderungen an den Standortnummern der Haltepunkte geschehen eigentlich eher selten. Zwar verschieben sich temporär mal Haltepunkte, ein paar auch permanent, aber die UIC-ID oder die darin enthaltene Haltestellenbereichsnummer des darüber liegenden Haltestellenbereichs bleibt zumeist unverändert. Diese wird meist vom / in Zusammenarbeit mit dem VBB erstellt, da sie mehrere Verkehrsmittel abdecken kann (Folge: hoher bürokratischer Aufwand bei Änderung). Einzig bei der Einführung neuer Linien(-abschnitte) gibt es etwas mehr zu tun.

Hier noch kurz eine kleine vereinfachte Erläuterung zweier Begrifflichkeiten:

Haltepunkt: verkehrsmittelspezifischer Punkt an dem die einzelnen Fahrzeuge einer Linie halten. Für Bus und Straßenbahn bildlich gesprochen: Die richtungsbezogenen Hauptmasten (die mit dem Fahrplan).

Haltestellenbereich : Gruppe von Haltepunkten teils verschiedener Verkehrsmittel, die in einem geographischen Umfeld unter einem Namen zusammengefasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christopher König
Anwendungsbetreuer (FI-E12)

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Bereich Informations- und Vertriebstechnologie (IPLZ 45000)
Verkehrsnahe und Personalwirtschaftliche Produkte (FI-E1)

Besucheradresse:
Potsdamer Straße 184
10783  Berlin

Telefon:         +49 30 256 28915
Fax:                +49 30 256 49 28915
Mobil:             +49 151 2766 5749
E-Mail:      christopher.koenig at bvg.de <mailto:christopher.koenig at bvg.de>

>Danke.

>Ich nicht. Andere können diese Daten im Moment nicht finden.
Deshalb habe ich in den Mails zuvor die Links zum VBB und zum Open Data Portal von berlin.de rumgeschickt.

Anstalt des öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin
Telefon: +49 30 256-0
Telefax: +49 30 256-49256