[OSM-Berlin] Haltestellen und Standortnummern von der BVG

mail at jannisr.de mail at jannisr.de
Do Mär 2 12:56:27 CET 2017

> Hallo Zusammen,

Hallo,

> Auf die Struktur dieser Daten habe ich leider keinen Einfluss, da ich weder beim VBB noch für Google arbeite.

Der VBB hatte im Januar auch schon weitere, dem GTFS-Standard nicht entsprechende Dateien im zip, zum Beispiel als die Haltestellen-IDs auf UIC-IDs umgestellt wurden. Da die BVG mit dem VBB bzgl. Verkehrsdaten zusammenarbeitet (oder?), hatte ich angenommen, es sei möglich, dass der VBB diese Daten mit ablegt.

Der ganze Vorschlag war auch nur als Alternative zu einer, von mir bevorzugten, Veröffentlichung als eigener Datensatz gedacht, dass können sie in den eMails nachlesen. In jedem Fall halte ich die Veröffentlichung für sinnvoll und ihre technischen Argumente, warum man die Haltestellen nicht im GTFS-Datensatz veröffentlichen könne, ändern nichts daran, dass im Moment nur Abonnenten dieser Mailingliste die Daten einsehen können, also nur ein Bruchteil der Zielgruppe, wirklich Zugriff auf die Daten hat.

Neben der größeren Sichtbarkeit und Transparenz hat eine Veröffentlichung im Datenportal den Vorteil, dass nicht wieder eine eMail rumgeschickt werden muss, sondern Interessierte automatisch über die bspw. Twitter oder RSS informiert werden.

> Christopher König
> Anwendungsbetreuer (FI-E12)

Jannis