[OSM-Berlin] Mechanischer Edit: Betreiberwechsel bei der S-Bahn-Infrastruktur

Christian Schuhmann c.schuhmann at berlin.de
Di Feb 9 17:16:32 CET 2016

Hallo alle,

ich denke mal wir können festhalten, dass es keine Stimmen gegen diesen mechanischen Edit gibt. Solange er nur die richtigen Werte setzt. Es geht nur um den geographischen Bereich des "Berliner S-Bahn"-Netzes. Das sind die Schienen mit einer 3.Schiene (Stromschiene) daneben und die Infrastruktur, welche an die Gleise angeschlossen ist oder direkt daneben steht. Nicht Regional- oder Fernverkehr, Park- oder Garten- oder Modelleisenbahn. Zusätzlich sind die Bahnhöfe, Betriebswerkstätten und Gleichrichterunterwerke betroffen.

Gleis-Infrstruktur inkl. Signale und Weichen gehört "DB Netz AG" (Firmenlogo sagt "DB Netze"?).
Wer steuert diese? Ein Signal ist kaputt. Wem sag ich es?

Stationspolygone und -Node sind von "DB Station&Service", inkl. Laufwege auf dem Gelände, ohne Gleise. Gleise in Bahnhöfen sind Gleis-Infrastruktur?

Strominfrastruktur (Kabel, Unterwerke) ist von "DB Energie GmbH"
(Quelle: http://www.dbenergie.de/dbenergie-de/ueber_dbenergie/unternehmen/geschaeftseinheiten.html).
Wikipedia sagt: Im Jahr 2013 übernimmt DB Energie die Bahnstromversorgungsanlagen der S-Bahn Berlin von DB Netz. Hierzu gehören u. a. 86 Gleichrichterwerke und 720 Kilometer Mittelspannungskabel. [Volles Programm. In: DB Welt. Nr. 2, 2013, S. 11.]
Stromschiene ist wie Oberleitung Gleisinfrastruktur?

Grüße,
bahnpirat