[OSM-Berlin] Mechanischer Edit: Betreiberwechsel bei der S-Bahn-Infrastruktur

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Di Feb 9 17:23:55 CET 2016

Hallo,

Am 09.02.2016 um 17:16 schrieb Christian Schuhmann:
> Es geht nur um den geographischen Bereich des "Berliner S-Bahn"-Netzes. Das sind die Schienen mit einer 3.Schiene (Stromschiene) daneben und die Infrastruktur, welche an die Gleise angeschlossen ist oder direkt daneben steht. Nicht Regional- oder Fernverkehr, Park- oder Garten- oder Modelleisenbahn. Zusätzlich sind die Bahnhöfe, Betriebswerkstätten und Gleichrichterunterwerke betroffen.

Ja, es geht nur um das Berliner S-Bahn-Netz. Fernbahngleise,
Straßenbahnen, U-Bahnen, Parkeisenbahnen usw. gehören nicht dazu.

> Strominfrastruktur (Kabel, Unterwerke) ist von "DB Energie GmbH"
> (Quelle: http://www.dbenergie.de/dbenergie-de/ueber_dbenergie/unternehmen/geschaeftseinheiten.html).
> Wikipedia sagt: Im Jahr 2013 übernimmt DB Energie die Bahnstromversorgungsanlagen der S-Bahn Berlin von DB Netz. Hierzu gehören u. a. 86 Gleichrichterwerke und 720 Kilometer Mittelspannungskabel. [Volles Programm. In: DB Welt. Nr. 2, 2013, S. 11.]
> Stromschiene ist wie Oberleitung Gleisinfrastruktur?

Stromschienen werden bislang gar nicht als separate Objekte gemappt,
sondern nur als electrified=rail getaggt. Das Gleis soll operator="DB
Netz AG" bekommen. In Deutschland ist es bislang unüblich, dass bei
Gleisen mit Oberleitung DB Energie irgendwo Erwähnung findet. Nur auf
diversen an die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft verpachteten Strecken im
Raum Karlsruhe findet man ein operator:contact_line="DB Energie GmbH".

Viele Grüße

Michael