[OSM-Berlin] Umbenennung aller S-Bahn-Stationen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mo Sep 14 09:28:58 CEST 2015

Hallo Tom,

Am 2015-09-13 um 22:15 schrieb Tom Pfeifer:

> Die Bahn verwendet auf Bahn.de die Form "Rahnsdorf (S), Berlin" bzw.
> "Alexanderplatz (S+U), Berlin".

So, und welche Variante nehmen wir jetzt für name=*? Die vom VBB, die
von der Bahn oder die aus dem Auskunftssystem von XYZ?

> Ich halte die Zusätze, insbesondere für ein eindeutiges
> Nahverkehrsrouting, und zur Unterscheidung von Bus/Tram-Haltestellen
> auch für wichtig, ob nun vor oder nach dem Namen.

Wie wäre es denn, wenn wir einfach vbb:name=* für diese
VBB-Bezeichnungen einführen? Als Ortsfremder sucht man nicht nach "S
Ostbahnhof", sondern nach "Berlin Ostbahnhof" oder "Berlin Ostbf".
Außerdem bitte auch die On-the-Ground-Regel nicht ganz vergessen.

> Bahnhöfe und Haltestellen sind, diese Gleise, oder nicht doch eher nur
> ein Bahnhof mit mehreren nicht verbundenen Teilen.
>
> Auch wenn ich mich weniger mit Bahnvorschriften beschäftigt habe - ich
> steige innerhalb eines Bahnhofs um, auch vom Ober- in das Tiefgeschoss.

Siehe meine Ausführungen zum Berliner Hauptbahnhof in einer anderen
Mail. railway=* ist die Infrastruktur-Sichtweise (du kannst es ruhig
auch die Eisenbahnfan-Sicht) auf die Dinge, public_transport=* ist die
ÖPNV-Sichtweise (oder Kunden-Sicht) auf die Dinge.

Viele Grüße

Michael