[OSM-Berlin] Umbenennung aller S-Bahn-Stationen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Sep 14 10:29:02 CEST 2015

sent from a phone

> Am 14.09.2015 um 09:28 schrieb Michael Reichert <nakaner at gmx.net>:
>
> So, und welche Variante nehmen wir jetzt für name=*? Die vom VBB, die
> von der Bahn oder die aus dem Auskunftssystem von XYZ?

die von der BVG? ;-)

> Wie wäre es denn, wenn wir einfach vbb:name=* für diese
> VBB-Bezeichnungen einführen?

davon halte ich eher wenig, entweder ist das ein name oder nicht (und kann im ersteren Fall in eine der etablierten name-Varianten eingetragen werden). Solche überspezifischen keys wertet kaum jemand aus, weil es auch nicht zuzumuten ist.

> Als Ortsfremder sucht man nicht nach "S
> Ostbahnhof", sondern nach "Berlin Ostbahnhof" oder "Berlin Ostbf".

oder nach Hauptbahnhof, (old_name), falls er schon länger nicht mehr da war. S Ostbahnhof ist hier allerdings eine Ausnahme, die wenigsten S Bahnhöfe sind zusätzlich Fernbahnhöfe.

Bei Humboldthain würde man das S vielleicht schon eher ergänzen, richtig relevant wird es aber z.B. beim Olympiastadion: http://www.openstreetmap.org/#map=15/52.5151/13.2463

> Außerdem bitte auch die On-the-Ground-Regel nicht ganz vergessen.

die Schilder ändern sich öfter mal (bzw. auch mal nicht und es bleiben teilweise historische Namen weiterhin sichtbar), je nachdem, wie die Bahn designmäßig gerade tickt, wobei die Berliner S-Bahn von einer eigenen Betreibergesellschaft betrieben wird (Bahn tochter), und nur zeitlich begrenzt jeweils für ein paar Jahre den Betrieb verantwortet.
Als Ontheground nur ein Schild am Bahnhof anzuerkennen aber andere Stellen (Strecken-/Netzkarten, Ansagen im ÖPNV, Sprachgebrauch etc) nicht, halte ich nicht für zielführend, die Angabe S oder U im Namen benutzen Berliner mindestens dann, wenn sonst Verwechslungsgefahr bestünde.

> Siehe meine Ausführungen zum Berliner Hauptbahnhof in einer anderen
> Mail. railway=* ist die Infrastruktur-Sichtweise (du kannst es ruhig
> auch die Eisenbahnfan-Sicht) auf die Dinge, public_transport=* ist die
> ÖPNV-Sichtweise (oder Kunden-Sicht) auf die Dinge.

Vielleicht bräuchte man noch ein neues tag für Bahnhofsteile? Hauptbahnhof tief etc.?
Auf die Situation am Alex bist Du nicht eingegangen, ist jede der U Bahnen dort ein eigener Bahnhof (U5, U2, U8)? Und S und DB nochmal 2 Bahnhöfe? Friedrichstraße wären dann 4 (U6, S1/2/25, S Stadtbahn und DB)?

Gruß
Martin