[OSM-Berlin] Umbenennung aller S-Bahn-Stationen
Holger Mertens
holger.mertens at campus.tu-berlin.de
Mo Sep 14 00:33:18 CEST 2015
Jetzt muss ich mich auch mal dazu äußern:
Die Beibehaltung der bisherigen Bahnhofsnamen halte ich, ebenso wie meine
beiden Vorredner, für sehr wichtig - aus den bereits genannten und weiteren
Gründen:
- Die Bezeichnungen S+U als Präfix für Bahnhöfe ist in Berlin üblich.
- Die Bezeichnungen werden vom Verkehrsverbund und vom lokalen
ÖPNV-Dienstleister (BVG) verwendet.
- Die einheitlichen Bezeichnungen sind für ein ÖPNV-Routing elementar.
- Ohne die Präfixe gäbe es doppelte Haltestellen, z.B. "Berlin
Gehrenseestr." als S-Bahnhof und die einige Kilometer entfernte
Straßenbahnhaltestelle "Gehrenseestr., Berlin"
- Die Bahnhofsschilder der DB bestechen weder durch eine für Normalmenschen
nachvollziehbare Logik, noch durch eine besonders eindeutige Umsetzung.
Bahnhof oder Haltepunkt
Für die Fahrgäste und die Bürger ist ein Bahnhof ein Bahnhof. Ob die
Deutsche Bahn AG nun innerbetrieblich andere Definitionen zur
Unterscheidung pflegt, um den Betriebsablauf besser steuern zu können,
verändert das noch lange nicht den allgemeinen Sprachgebrauch. Inzwischen
sind übrigens ganze S-Bahnstationen weder Bahnhof, noch Haltepunkt, sondern
bahnintern einfach nur noch Bahnhofsteile eines anderen Bahnhofs in der
Nähe. Der S-Bahnhof Landsberger Allee ist beispielsweise nur ein
Bahnhofsteil des S-Bahnhofs Greifswalder Straße. Willst du dafür einen
zusätzlich Tag einführen? Oder sogar die Bahnhofsbezeichnung ändern?
Hauptbahnhof
Der aktuelle Berliner Hbf wurde in etwa an der Stelle der alten
S-Bahn-Station "Lehrter Stadtbahnhof" gebaut und ersetzt diese. Der Hbf
sollte ursprünglich die Bezeichnung "Berlin Lehrter Bahnhof" tragen und
trug diesen auch vor der offiziellen Eröffnung als Fernbahnhof. Kurz vor
der Eröffnung entschied der Bahnvorstand eigenmächtig, stattdessen die
Bezeichnung "Berlin Hauptbahnhof" durchzusetzen, auch weil man gleichzeitig
den Fernbahnhalt am Zoo strich. Das hatte Proteste ausgelöst, da die
Bezeichnung damals von der Bevölkerung gewählt werden durfte; zur Wahl
standen nur "Lehrter Bahnhof" und "Zentralbahnhof". Der historische Name
"Lehrter Bahnhof", dessen Namensgeber schon sehr lange nicht mehr
existiert, hatte sich bei der Befragung mit Abstand durchgesetzt und sollte
nun übergangen werden. Als Kompromiss erhielt der Bahnhof dann zur
Fernbahnhalteröffnung die Bezeichnung "Berlin Hauptbahnhof - Lehrter
Bahnhof". Diesen Namen trägt die Station offiziell noch immer, die Bahn hat
dies aber relativ erfolgreich von den Bahnhofsschildern getilgt. Offizielle
Begründung: Die Zusatzbezeichnung "Lehrter Bahnhof" würde die Fahrgäste
verwirren, die dann nicht mehr wüssten, ob sie sich in Berlin oder der
Stadt Lehrte befinden würden. Da diese krude Begründung bei der S-Bahn
nicht zieht, ist beim tilgen des Zusatzes an den Schildern auf dem
S-Bahnsteig bisher gescheitert. Bereits zwei Mal wurde dies versucht, ist
von der Politik bisher immer nachträglich wieder rückgängig gemacht worden
- zuletzt im Jahre 2012. Erklärung der Bahn: Die zwischenzeitlichen
Schilder ohne den Zusatz "Lehrter Bhf" seien nur angebracht worden, weil
sich die Original-Schilder bei der Reinigung befunden hätten.
Also nochmal kurz: Der Lehrter Stadtbahnhof wurde abgerissen, daneben der
Lehrter Bahnhof erbaut, an dem zunächst nur die S-Bahn hielt. Zur Eröffnung
des Fern- und Regionalbahnhalts 2006 hatte die Bahn die Station dann
eigenmächtig in "Berlin Hbf - Lehrter Bahnhof" umbenannt, wobei der
Namenszusatz "Lehrter Bahnhof" gern unter den Tisch gefallen lassen wird.
Gruß, holger
Am 13. September 2015 um 22:15 schrieb Tom Pfeifer <t.pfeifer at computer.org>:
> Martin Koppenhoefer wrote on 2015-09-13 20:47:
>
>> Die Zusätze U- und S- bzw. "S+U" sind in Berlin extrem üblich und
>> hilfreich, oft wird das auch so geschrieben und angesagt, wenn auch
>> vielleicht nicht auf den blauen DB Schildern mit weißer Schrift. Ich bin
>> eher für behalten.
>>
>
> Die Bahn verwendet auf Bahn.de die Form "Rahnsdorf (S), Berlin" bzw.
> "Alexanderplatz (S+U), Berlin".
>
> Ich halte die Zusätze, insbesondere für ein eindeutiges
> Nahverkehrsrouting, und zur Unterscheidung von Bus/Tram-Haltestellen auch
> für wichtig, ob nun vor oder nach dem Namen.
>
>
> > Hier auch nochmal die Frage, ob das wirklich alles unterschiedliche
> Bahnhöfe und Haltestellen sind, diese Gleise, oder nicht doch eher nur ein
> Bahnhof mit mehreren nicht verbundenen Teilen.
>
> Auch wenn ich mich weniger mit Bahnvorschriften beschäftigt habe - ich
> steige innerhalb eines Bahnhofs um, auch vom Ober- in das Tiefgeschoss.
>
> > m.E. ist "Lehrter Bahnhof" ein alt_name, ggf. zusätzlich auch ein
> old_name (wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob das noch derselbe
> Bahnhof ist, oder evtl ein Neubau an selber Stelle, und ob man old_name
> dann taggen kann)
>
> Lehrter Bahnhof war eine S-Bahn-Station, die dem neuen Hauptbahnhof
> weichen musste. Da es Proteste gab, dass damit ein weiterer traditioneller
> Bahnhofsname verschwindet, blieb der Zusatz auf den neuen Schildern
> erhalten.
>
> Wenn ich das Foto von 2002 zum Abriss richtig deute, liegen die jetzigen
> S-Bahn-Gleise neben, und nicht an der Stelle des alten Bauwerks:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_Lehrter_Stadtbahnhof
>
> tom
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