[OSM-Berlin] OSM-Workshops - JOSM und mehr

Christopher Lorenz lorenz.gross at gmx.de
Mi Jun 17 18:03:26 CEST 2015

Hi,

ich wäre auch gern dabei den Leuten was zu zeigen, sofern es meine Zeit
erlaubt. Kommendes Hackweekend in Berlin ist bei mir schon anderweitig
verplant.

Vielleicht kann man ja direkt vor dem JOSM-Workshop einen "OSM für
Einsteiger"-Workshop / -Präsentation machen. Da wird dann in 1-2h
erklärt was ist OSM eigentlich (Projekt und Communityaspekte) und
einfache Basics, die bei Verwendung der Daten und Editieren notwendig
sind. Dabei könnte man die Elemente Node, Way, Relation und deren
Bedeutung erklären. Also so etwas wie ein Grundlagenkurs für alle
weiteren Workshops bei dem keine Hardware benötigt wird. Auch könnte man
aus OSM entstandene Projekte vorstellen und die diversen Tools die es so
gibt.

Beim Rendering wäre auch Maperative (habe ich im Wiki bereits mit dazu
geschrieben) interessant für Leute die einfach nur eine Karte haben
wollen ohne groß noch Datenbank und Co. aufzusetzen. Da habe ich auch
eine Anfrage das jemanden zu zeigen, wie das geht. Vielleicht bietet
sich das ja an, dass ich das für mehr Leute machen kann die Interesse haben.

Christopher