[OSM-Berlin] OSM-Workshops - JOSM und mehr

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jun 17 14:19:59 CEST 2015

sent from a phone

> Am 17.06.2015 um 11:33 schrieb malenki <osm_ at malenki.ch>:
>
> Interessierte
> Anfänger sollte man nicht gleich mit JOSM, Plugins, Datenebenen und
> Tastaturkürzeln überfordern. :)

jein, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anfänger ganz gut mit Josm zurechtkommen (waren allerdings eher computeraffine Menschen). Man muss ja nicht gleich alle shortcuts beibringen, a und s sind für den Anfang ok, dann p und c, ggf auch r und alt a. Wenn eher areas gezeichnet werden, dann auch x und b.

Datenebenen kann man zunächst ignorieren (alles in 1 Datenebene), plugins würde ich erwähnen und zeigen, wie man sie aktiviert, genauso wie mappaintstyles.

Wenn die Leute mit Josm anfangen können sie nach und nach dazulernen, wenn sie mit iD anfangen tendieren sie oft dazu, dort zu bleiben weil sie keine Lust haben, nochmal von vorne anzufangen und einen neuen Editor zu lernen

Gruß
Martin