[OSM-Berlin] OSM-Workshops - JOSM und mehr

Jan viw at freenet.de
Di Jun 16 21:14:20 CEST 2015

Hallo,

Ich finde die Idee auch große Klasse. Allerdings vermag ich weder
einzuschätzen wie der Bedarf noch wie groß die Teilnehmerzahl werden
würde. Daher ist zu viel Werbung vielleicht auch kontraproduktiv, wenn
dann plötzlich 20 und mehr Leute vor zwei Computern hängen.

Die Themen die aufgeworfen worden, sind an sich schon sehr interessant
und je nach Detailtiefe sicher auch alleine tagesfüllend.
Allerdings halte ich es durchaus für sinnvoll den Menschen zu erklären
wofür sie das machen und wie sie es nachher für ihre Zwecke nutzen.

Daher fände ich auch ein rendering mit Mapnik gar nicht so verkehrt. Am
besten fände ich so eine Art Mappingparty bei der man die gefunden
Sachen danach zusammen einträgt. Und dann vielleicht in Mapnik oder
Garminkarten ausgeben kann.

Als weitere spannende Themen hätte ich zu bieten:
- 3D in OSM Insbesondere dann die Ausgabe über webGL.
- ÖPNV in OSM mit Verknüpfung zu anderen Informationen
- OSMAnd Kartenerstellung und Anpassung
- klickbare features auf OSM Karten aus OSM Daten

Viele Grüße

Jan