[OSM-Berlin] OSM-Workshops - JOSM und mehr

Thorsten Hildebrand bluescreen_osm at gmx.de
Mi Jun 17 10:27:08 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich finde die Idee super und unterstütze gerne bei der Vorbereitung und
Durchführung.

Den Vorschlag von Jörg mit den einzelnen kleineren Blöcken finde ich
gut. Auch bin ich aus den Erfahrungen vom Stammtisch dafür, dass nach
Möglichkeit die Teilnehmer ihre eigene Hardware mitbringen. Das könnte
dann je nach Thema ein Notebook, GPS-Logger (oder App), Smartphone, ...
sein. Mir ist dabei bewusst, dass es dann zum Beginn des Workshops
erstmal etwas Zeit zum Einrichten geben muss und es auch zu unerwarteten
Problemen führen kann. Ansonsten entsteht bei einigen zu Hause wieder
eine Hürde die gemeistert werden muss. Wir können auch überlegen ob es
Sinn macht für fortgeschrittene Themen eine VM zu verwenden, die dann
direkt alles dabei hat.

Vermutlich wäre unsere Zielgruppe für die einzelnen Blöcke
unterschiedlich mit einigen Überschneidungen. Wir sollten zu den Themen
auf der Wiki Seite auch schauen, ob wir dafür Leute zu haben, die was zu
sagen können und zusammen vorbereiten können. Kann ja auch nicht jeder
alles. Dann wärs ja auch noch interessant, für welche Themen es
potentielle Interessenten gibt. Hierbei nicht nur auf das Wiki setzten.
Einen Überblick über weitere Möglichkeiten sollte ja eh in die Blöcke
eingebaut werden und dabei gleich Werbung machen.  Nicht versuchen zu
viele verschiedene Sachen auf einmal zu machen.

Vorab kann ich mir auch noch einen Workshop als allgemeine
OSM-Einführung vorstellen. Wird auch einige Leute geben, die zwar OSM
irgendwie Nutzen, aber auch noch nicht wissen was Nodes, Ways,
Relationen, Keys & Tags sind. Und warum gibt es eigentlich JOSM (& Co.),
was macht man damit und wie und warum funktioniert OSM?
Es gibt ja auch Leute, die OSM nutzen ohne "richtig aktiv" zu werden.
Sprich, ich brauche eine OSM-Karte für eine E-Mail, Einladungskarte,
Website mit Markern und Co. möchte aber nicht selber Rendern. Dafür gibt
es ja auch Tools, die man erstmal kennen lernen muss. Dies könnte mit in
den Grundkurs, muss aber nicht.
Wollen wir hier überhaupt ansetzten oder soll man schon mit dem Wunsch
JOSM, QGIS oder Overpass nutzen zu wollen ankommen.

Schönen Gruß,
Thorsten