[OSM-Berlin] diskutable Changesets in Berlin

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sa Mai 17 12:07:41 CEST 2014

Hallo,

Am 17.05.2014 11:19, schrieb Michael Reichert:
> Hallo Thomas,

> Wenn solche unerlaubten Quellen angegeben werden, dann ist das ein Fall
> für die Data Working Group. Bitte nicht reverten oder verändern. Ich
> informiere gleich die DWG, diese kann die Daten redacten (also auch aus
> der History löschen, wie beim Lizenzwechsel).

Beim Schreiben der Mail an DWG (noch nicht versendet), ist mir
aufgefallen, dass es sich hier *nicht nur um zwei* komische Changesets
handelt. Ich bin seine Changeset-History heruntergescrollt und habe mir
stichprobenartig die source-Tags der Changesets (nicht der Objekte!)
angeschaut. Bis zurück zum 2. März 2014 23:31
(https://www.openstreetmap.org/changeset/20877132) tragen alle
untersuchten Changesets propietäre Quellenangaben.

Anfangs lautet der source-Tag nur "Karte; Bing und Katasteramt
Brandenburg". Aber schon das ist nicht erlaubt, da die brandenburgische
Vermessungsverwaltung keine Daten für OSM freigegeben hat.

Seit Änderungssatz 21330883
(https://www.openstreetmap.org/changeset/21330883) vom 26. März 2014
19:16 ist auch Google StreetView mit dabei.

Seit Änderungssatz 21490265
(https://www.openstreetmap.org/changeset/21490265) vom 4. April 2014
08:24 ist auch Nokia (www.here.com) als Quelle angegeben.

Alle Änderungen wurden mit JOSM getätigt. Er ist kein Newbie.

Seit 20. Dezember 2013
(https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AVersionHistory) fragt JOSM vor
dem Hochladen die Quelle ab. Ich vermute, dass er schon länger unfreie
Quellen verwendet und seit seinem Upgrade auf JOSM 6502 seine Quellen
angibt.

Der Fall scheint keine Kleinigkeit zu sein, sondern ein dicker Brocken.

Ich habe ihm soeben eine Nachricht geschrieben und ihn gebeten, sich
umgehend hier zu äußern:

Am 17. Mai 2014 um 10:02 schrieb Nakaner:
> [...]

> Ich bitte dich hiermit, dich *umgehend* auf der Berliner Mailingliste
> zu den Vorwürfen zu äußern und offenzulegen, wann du diese Quellen
> und in welchem Maße verwendet hast. Es wäre schade, wenn die Data
> Working Group all deine Änderungen bis zurück zum 2. März 2014
> rückgängig und aus der History tilgen (redacten wie beim
> Lizenzwechsel) müsste. Alle Mails über dich kannst du hier einsehen:
> https://lists.openstreetmap.de/pipermail/berlin/2014-
> May/thread.html#743
>
> Um an die Mailingliste zu schreiben, musst du sie abonnieren. Das

Mir ist klar, dass eine Redaction seiner Änderungen Löcher in OSM in
Berlin und Brandenburg reißen würde. Hoffentlich aber nicht so schlimm
wie im Heise-Aprilscherz 2012
(http://www.heise.de/newsticker/meldung/OSM-Lizenzwechsel-reisst-Loecher-in-die-Hauptstadt-1486457.html).

Viele Grüße

Michael

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.